Unterschiede zwischen Produkt- und Industrie Design?

2 Antworten

Die Begriffe werden oftmals synonym verwendet, es gibt keine klare Abgrenzung zwischen den Begriffen.

Wenn man jedoch von zwei verschiedenen Feldern sprechen wollte,  könnte man sagen, dass beim Industriedesign der Entwurf von massenherstellungs tauglichen Objekten im Vordergrund steht. Dafür muss man industrielle Herstellungsverfahren und ihre Besonderheiten kennen (Abformungswinkel bei Gussteilen zB).

Konträr dazu wäre Produktdesign dann die Fokussierung auf die Interaktion mit dem Anwender, also Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie, Nachhaltigkeit,  etc... In der Regel muss ein Designer aber beides können, weswegen die Studiengänge nahezu identisch sind.

industrie und produktdesign ist ziemlich das Gleiche ;)