Unterschied UX und UI designer?

2 Antworten

UX steht für user experience also beschäftigt man sich da mit dem allgemeinen "feel" der zu entwickelnden Anwendung. Man entscheidet dabei ob man zum beispiel einen extra menü für die Einstellungen braucht oder diese einfach im Hauptmenü anzeigen soll. Bei der UI design handelt es sich um die Benutzeroberfläche das heißt wie sollen bedienelemente wie zum beispiel ein Button aussehen, wie sollen sie animiert werden, sollen sie überhaupt animiert werden etc. UX -> Benutzererfahrung, UI -> Aussehen

skrillapeptima
Fragesteller

vielen dank erst einmal für die antwort! wenn man das studieren möchte, studiert man dan in der regel beides oder nur eins davon, wissen sie das?

Berny96  12.03.2016, 19:23
@skrillapeptima

Ich kenne nur Mediendesign wo definitiv beides gelehrt wird. Ob man überhaupt gezielt eines von beiden lernen kann weiß ich nicht.

atideniz  09.04.2016, 00:34
@skrillapeptima

Ich kann dir folgende Bücher empfehlen (Leider alles auf Englisch):

The Design of Everyday Things by Don Norman

UX Strategy by Haime Levy

100 Things Every Designer Need to Know About People by Susan Weinshenck

Hallo @skrillapeptima.

Die Antwort von @Berny96 ist an sich schon korrekt. Aus meiner Erfahrung als UX und UI Designer kann ich allerdings noch zusätzlich sagen, dass der User Experience Designer sich mit der kompletten User Journey beschäftigt. Er beschränkt sich nicht nur aufs Web, sondern kann z.B. schon damit anfangen, wie der potenzielle Kunde vom Produkt erfährt. Sieht er einen Flyer? Was soll er dabei denken? Welche Message muss auf dem Flyer stehen damit er danach die Website besucht? Was sollte er dann direkt auf dieser Website sehen, damit er den Zusammenhang zwischen Flyer und eben dieser Seite versteht, und so weiter...

Das heißt, der UX Designer ist für das komplette Erlebnis des Nutzers zuständig und optimiert dies auf verschiedene Kennzahlen, z.B. wann der Nutzer dann etwas kaufen soll.

Der UI Designer kümmert sich tatsächlich primär um die Gestaltung, dieser Beruf ist dann schon eher auf das digitale Umfeld beschränkt.

Ich würde daher raten, da Du ja weiter unten fragst was man dann studieren kann/sollte: Zuerst einmal solltest Du überlegen ob Du dich rein auf Digitale Designs bzw. Erlebnisse konzentrieren willst oder nicht. Vielleicht ist das dann schon die Antwort auf deine Frage, da in dem Fall der UI Designer die bessere Wahl wäre. Willst Du dich eher mit einer kompletten User Journey beschäftigen solltest Du dich eher Richtung UX ausbilden, denn UI wird ein Teil von UX sein.

Hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg auf deinem Weg!

Gruß