Gute Chancen UX Designer zu werden (Quereinsteiger)?

3 Antworten

Bin Quereinsteiger ohne Design Hintergrund. Mache aber auch mehr und mehr zu design. Das wichtigste ist eigenmotivation und Lernwille. Careerfoundry ist eine gute Grundlage, weil es doch schon sehr vertiefend ist, aber dadurch auch sehr zeitintensiv. Der Job ist spannend weil sehr vielfältig. Du arbeitest wissenschaftlich indem du User Research betreibst. Aber auch design indem du wireframes und prototypen erstellst bishin zum fertigen Screendesign. Bisschen programmieren ist auch gut, so verstehst du besser was möglich ist. Wer offen und neugierig ist, aber auch eine Intrinsische Motivation bezüglich der Thematik hat und sich mit Büchern, Videos, etc weiterbildet findet den Weg in UX rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich höre manchmal, dass UX Designer wie hipsters sind oder das dieser Job eher überflüssig ist.

Ich mag Hipster nicht und bin trotzdem UX Designer, falls dich das beruhigt :D

Die Sache ist die als Quereinsteiger: Gerade bei größeren Unternehmen (Bosch, Mercedes, SAP, etc etc) ist es im UX schwer, ohne einen Design Bachelor (Kommunikationsdesign, etc) rein zu kommen.

Allerdings kenne ich trotzdem Leute, die das geschafft haben. Es kommt eben drauf an, was du vorzuweisen hast. Du kannst deinen Kurs natürlich machen, allerdings zählt im Endeffekt, was du präsentieren kannst.

Aus diesem Grund bewirbt man sich bei solchen Berufen üblicherweise mit einer Mappe. Da zeigst du Projekte, die du selbst gemacht oder betreut hast, damit die Leute beim Bewerbungsgespräch merken "Ok, der hat Ahnung, wovon er spricht!"

Das kann alles mögliche sein. Ich habe mich zB mit einer eigenen Webseite beworben, die ich entwickelt habe und auch mit einem Redesign, dass ich damals für Facebook (oder war es Spotify?) entworfen habe.

UX Design geht eben vor allem um die User Experience (daher der Name!). Das heißt, selbst wenn du etwas mega schickes und cooles machst, ist im Endeffekt ausschlaggebend, wie benutzerfreundlich es ist.

Bei Fragen gerne melden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UX/UI Designer
TheRealYasuo
Fragesteller

Hast du Instagram oder ähnliches, wo man dich besser und schneller anschreiben kann?

Wäre sehr lieb

number11  23.08.2021, 10:55
@TheRealYasuo

Du kannst mir hier eine Freundschaftsanfrage schicken, dann kann man schreiben.

Es gibt auch z.B Zertifikate, denke nicht dass man bei ausreichendem Talent unbedingt ein Studium braucht. Außerdem kannst du auch erstmal in ein kleines Unternehmen einsteigen und später dann in eine größere Firma wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler