Welche Chancen hat man als Quereinsteiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bgruenwald,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich ist ein Quereinstieg möglich, wobei insbesondere die Anforderungen an die Beratungsqualität eine besondere Einarbeitung und ein intensives Lernen erfordert. Für Quereinsteiger, die Kundenbetreuer in einer unserer Filialen werden möchten, haben wir daher ein Quereinsteigerprogramm aufgelegt, welches eine besonders intensive Einarbeitung, begleitet von zusätzlichen Schulungsmaßnahmen, gewährleistet. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit können Sie dann auch die IHK Prüfung zum/zur Bankkaufmann/frau ablegen, ohne noch einmal eine komplette Ausbildung im klassischen Sinne zu durchlaufen. Ein kaufmännischer Hintergrund und Erfahrung in der Beratung von Kunden sind auf jeden Fall ein großer Vorteil.

Alternativ können Quereinsteiger auch sehr gut in unserem Dienstleistungszentrum in Duisburg einsteigen, zum Beispiel in der telefonischen Kundenbetreuung. Auch hier suchen wir immer Mitarbeiter, die gerne mit und für unsere Kunden arbeiten, um diese bei Ihren alttäglichen Finanzangelegenheiten zu entlasten und die bestmögliche Lösung für deren Anliegen zu finden.

Viele Grüße Lars Goebel, Leiter Ausbildung

Das ist von Branche zu Branche verscheiden und hängt zum großen Teil von der Persönlichkeit ab und dem allgemeinen Wissen. Es gibbt Leute, die in vielen Bereichen kompetent mitreden können (ohne vom Fach zu sein) und andere, die einfach mitreden: die einen eignen sich eher zum Quereinsteiger als die anderen.

Jemand mit "Bankausbildung" wird Dir sicherlich vorgezogen, aber wenn sie keiner meldet, bist Du mit Deiner Ausbildung die nächste Wahl. Probier es einfach. Bewirb Dich. du wirst schon merken ob Du Erfolg hast oder nicht.

-daumendrück-

ja, weil das voll oft ist, dass sich niemand auf ein stellenangebot meldet

0

Außenhandelskauffrau/-mann Gehalt/ Jobaussichten?

Meine Freundin beendet in einem Jahr die 4-Jährige Ausbildung zur Außenhandelskauffrau. Meine Frage ist nun wie momentan die Jobchancen sind und ob jemand mir Erfahrungsberichte über das Brutto/Netto Gehalt geben kann.

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Quereinsteiger Bewerbung Polsterer?

Hallo zusammen...

unzwar kennt ihr das ja sicher, man möchte im Leben was neues machen und so ist es nun bei mir.

Ich will als Quereinsteiger in den Beruf Polsterer wechseln. Habe auch schon Firmen gefunden die Quereinsteiger suchen. Fakt ist. Ich habe noch nie eine Quereinsteiger Bewerbung geschrieben und habe auch an mehreren Beispielen gesehen das diese ganz anders sind als die von einem Gesellen oder die für eine Ausbildung.. Ich weiß absolut nicht wie ich meine Bewerbung als Quereinsteiger im Bereich Polsterer anfangen soll.. Habe 10 Jahre als Fachlagerist ( Ohne Ausbildung ) gearbeitet und habe durch aus keine Erfolge nachzuweisen aber möchte nun andere wege einschlagen. Habt ihr evtl Quereinsteiger Bewerbungen Beispiele für den Beruf Polsterer? Ich habe wirklich absolut 0 Plan wie ich eine Quereinsteiger Bewerbung schreiben soll da ich garkeine Erfolge nachzuweisen habe wirklich 0 außer als 10Jahre langer helfen das wirklich nicht was mit Erfolg zutun hat.

...zur Frage

Quereinsteiger als Bürokauffrau, geht das?

Hallo.....

ich bin gelernte Altenpflegerin und möchte gern einen neuen Berufsweg einschlagen.....ich möchte wissen ob es möglich ist auch ohne Ausbildung zur Bürokauffrau in diesem Beruf zu arbeiten. Und was ich dafür tun muss, bzw. welche Voraussetzung ich haben muss.....

...zur Frage

Was verdient man als Quereinsteiger im Einzelhandel?

Ich bin eigentlich gelernte Zootierpflegerin. Ich bin aber zur zeit Arbeitslos, und gerade sucht ein Zoofachgeschäft jemanden für die Tierpflege & verkauf. ich war aber noch nie im Verkauf tätig, soll aber eine gehaltsvorstellung angeben, mit was kann ich im EInzelhandel rechnen als Quereinsteiger ?

...zur Frage

was anziehen erster tag ausbildung?

hey. ich fange morgen eine ausbildung an als groß- und außenhandelskauffrau. leider weiß ich nicht sp recht, was ich anziehen soll. es werden 28 grad. sind weiße nikes in ordnung´? und was sonst

...zur Frage

Kann ich meine Ausbildung auf eine andere/ähnliche Ausbildung anrechnen lassen?

Ich mache momentan eine Ausbildung zur Groß und Außenhandelskauffrau und mich würde interessieren ob ich z.B. nach dem 1. Lehrjahr im Einen anderen Bereich wechseln könnte (z.B. Bürokauffrau,Industriekauffrau oder Bankkauffrau) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?