Wo oder wie kann man Erfahrungen im Bereich UI/UX sammeln?

2 Antworten

Praktikum in Agenturen?
Online-Kurse?

Hab selbst eine Ausbildung und ein Studium in dem Bereich. Ein Praktikum wird dich am weitesten bringen. Denn die meisten "Designer" heutzutage denken UI/UX ist einfach nur ne schicke Website. Doch weit gefehlt.

Das Ziel ist eine Website/Interface zu designen, dass die Zielgruppe anspricht und deren Bedürfnisse einfach und logisch erledigen lässt. Und das eventuell auch, wenn das Design dem Designer selbst nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
NastjaAS
Fragesteller

okay? danke?

So bekommen Sie einen UX-Job ohne professionelle UX-Erfahrung

1. Nehmen Sie an mindestens einem UX-Kurs teil. Es gibt eine Menge UX-Kurse zu entdecken.

2. Gestalten Sie Ihre bestehenden Erfahrungen. Die meisten UXBs kommen in dieses Feld und denken, dass sie absolut keine UX-Erfahrung haben.

3. Füllen Sie die Lücken. Wenn Ihre bestehenden Projekte mehr UX-Ergebnisse verwenden können, um Ihren Designprozess besser darzustellen, können Sie zurückgehen und die Lücken schließen.

4. UX-Erfahrung sammeln. Die Abkürzung zur Entwicklung von UX-Erfahrung besteht darin, Do-it-yourself-Projekte zu verfolgen. Dies sind die wichtigsten Methoden, die ich vorschlage, um Ihre UX-Erfahrung zu hacken.
Gestalten Sie ein bestehendes Erlebnis neu. Wählen Sie eine mit vielen Fehlern, damit Ihre Lösung viel besser und anders aussieht.
Wenden Sie sich an eine gemeinnützige Organisation und fordern Sie sie auf, Pro-Bono-UX-Arbeit zu leisten
Gehe zu Hackathons wie Startup Weekend und werde der UX/UI-Designer
Helfen Sie einem lokalen Unternehmen wie einem Tante-Emma-Café oder einem Geschäft, das eine neue Website benötigt.
Stellen Sie einem kleinen Startup (es könnte sogar das Geschäft Ihres Freundes sein) vor, wie wichtig UX und UI sind und wie Sie helfen können.

5. Stellen Sie Ihr UX-Portfolio fertig und bewerben Sie sich für ux design services. Entwickeln Sie mindestens 3 solide UX-Fallstudien, um sie in Ihrem UX-Portfolio zu präsentieren. Im Idealfall ist jedes Portfolioteil anders. Vielleicht ist eine eine mobile App, eine andere eine Desktop-Anwendung und eine andere eine responsive Website.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung