Unterschied zwischen formatieren und zurücksetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formatieren = alle Daten weg

Zurücksetzen = alles wieder auf einen bestimmten Punkt zurück (z.B. auf die Werkseinstellungen oder einen selbst festgelegten Zeitpunkt)

Beim Zurücksetzen ist also nicht alles weg, sondern es sind wieder die Programme, Treiber und Einstellungen so, wie sie zu dem Zeitpunkt waren.

Formatiert wird eine Partition oder ein Volume auf einer Festplatte.

Zurückgesetzt wird die Installation eines Betriebssystems auf einen vorherigen gespeicherten Zustand.

Zurücksetzen... Daten bleiben erhalten.

Formatieren... alles wird platt gemacht und muss neu aufgespielt werden.

Mario

Formatieren ist alles löschen komplett

Zurücksetzen ist auf Werkseinstellung

Fragezeichen555
Fragesteller

Wenn doch aber alles komplett gelöscht ist, ist das dann nicht wieder auf Werkeinstellung?

hans39  01.01.2018, 12:32
@Fragezeichen555

Nein, wenn Du die Systempartition, auf der Dein Windows installiert ist, (z. B: mit Hilfe einer Installations-DVD) formatierst, wird alles was sich auf der Partition befindet platt gemacht, dh: Dein Windows, die installierten Programme und Apps sowie auch Deine Anwendungsdateien sind weg.

Elektro20  31.12.2017, 21:38

kommt drauf an wo