SSD vom alten in neuen PC?
Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Pc gekauft und wollte fragen ob ich einfach so die 2. SSD vom alten pc in den Neuen bauen kann oder was ich da beachten muss. Muss sie wahrscheinlich vorher Formatieren oder zurücksetzen?. Muss ich den neuen pc nach einbauen auch nochmal zurücksetzen oder wird die einfach so erkannt?
4 Antworten
Hallo,
ob ich einfach so die 2. SSD vom alten pc in den Neuen bauen kann
Ja, das kannst du
Muss sie wahrscheinlich vorher Formatieren oder zurücksetzen?
Nicht zwingend. Doch ich empfehle es, um einen frischen Start zu haben
oder wird die einfach so erkannt?
Sollte so erkannt werden. Denn Windows darauf installiert ist, dann musst du wohl nochmals den Code eingeben.
LG
Es kömmet darauf an, wofür die SSD da ist. In der Regel musst du gar nichts an ihr ändern, aber wenn du Windoews verwendest und es die Systempartition ist, von der du booten willst, solltest du vor dem Ausbau aus dem alten Rechner einige Registryeinträge ändern, damit das mit dem anderen Board auch klappt.
Problematisch könnte es sein, wenn die Hardware stärker von der "alten" Hardware abweicht und die vorhandenen Treiber dann Probleme beim Versuch des Windowsstarts verursachen.
Daher habe ich immer die (Eigene Datei) Daten vor dem Umzug auf eine externe Festplatte kopiert, die Festplatte dann gewechselt und WINDOWS mit den passenden Treibern frisch (ohne Müll und Altballast) neu auf dem PC installiert.
Die SSD kannst du einfach in den Slot einstecken.
Formatieren kannst du sie ja dann nach dem Einbau auf deinem neuen PC