Wo baue ich im Pc eine ssd ein?

4 Antworten

Wenn du eine SATA SSD einbauen willst hast du in deinem Gehäuse (laut Internet) 6x 2,5'' Fächer. Also genaue Orte wo du die SSD fest einbauen kannst. In der Anleitung kannst du genaueres nachlesen.

Die SSD wirst du dann mit einem SATA-Kabel (beim Motherboard sollten welche dabei sein, ansonsten musst du dir auch eins kaufen, die kosten aber nicht viel) am Motherboard befestigen. Da sollten mehrere freie Anschlüsse sein (Anleitung sagt wo). Zusätzlich braucht die SSD noch Strom, du musst also ein Stromkabel von deinem Netzteil zur SSD verlegen. Da sollten genug von vorhanden sein, guck aber lieber nochmal nach. Es sollte so aussehen:

Bild zum Beitrag

Wenn du eine M2 SSD einbauen willst, wird diese direkt auf dem Motherboard verschraubt. Guck nach ob du einen solchen Anschluss hast und wie lang die M2 SSD sein darf. Hier brauchst du kein extra Strom verlegen.

 - (SSD, Solid-State-Drive)
wkeyry187
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir sehr

Das kommt auf denn ssd Typ an

Du solltest eine Bedienungsanleitung dabei haben in der alle Optionen aufgelistet sind, wo du dort eine SSD einbauen kannst. Entweder in der Anleitung vom Gehäuse oder der vom Mainboard. War bei mir so. Dann schau nach, ob die nötigen Anschlusskabel (SATA und Strom) vorhanden und lang genug sind. Wäre sicher gut, ein Youtube Tutorial anzuschauen.

Hi,

wenn du eine SSD einbauen möchtest gibt es zuerst verschiedene Möglichkeiten.

1 Willst du deine SSD zur Schau stellen, baust du sie am besten vorne ein.

Bild zum Beitrag

2 Willst du deinen PC möglichst "clean" halten und so viele Kabel wie möglich verstecken, dann kommt die SSD nach unten in den Festplatten-Schlitten. Wenn du's schnell haben willst, kannst du hier eine SSD sogar reinlegen (aber auf keinen Fall eine HDD!)

Bild zum Beitrag

Nurnoch Strom und Sata-Kabel ran und fertig für's Einrichten!

LG

P.S. Tipps und ein Anleitungsvideo: Sata SSD / Festplatte einbauen (von brentford pc auf YouTube)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (SSD, Solid-State-Drive)  - (SSD, Solid-State-Drive)
wkeyry187
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen