PC optimal zurücksetzen?

5 Antworten

Wenn Du Dich nicht darum sorgst, dass Dein Freund Deine gelöschten Daten mit einem speziellen Programm wieder herstellt, reicht es, wenn Du eine normale Win10/11-Wiederherstellung durchführst, und zwar wie nachfolgend beschrieben:
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Als erster Schritt ist in Deinem Fall die Option "Alles entfernen" auszuwählen.
Die nachfolgenden Schritte 2 bis 4 wie erklärt

Da Du auch das Konto einrichten musst, ist es sinnvoll das Passwort und die PIN mit Deinem Freund abzusprechen - oder er dabei zugegen sein sollte.

Wenn es ein Freund ist, dem du vertraust einfach Windows neu installieren und fertig.

Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich vorher die Festplatte cleanen. Dazu kannst du das Tool nutzen, das in Windows eingebaut ist oder du benutzt nnwipe mit ShredOS. Das kannst du auf einen USB-Stick flashen und dann davon booten. Da hast du dann verschiedenen cleaning Tools wie nwipe zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
MrMacMan
Fragesteller

Für neu installieren brauche ich ein externes Medium mit Windows drauf oder? Würde normales "Zurücksetzen" ausreichen und alles löschen?

TechnikTim  17.08.2023, 13:50
@MrMacMan
Für neu installieren brauche ich ein externes Medium mit Windows drauf oder?

Genau, kannst du dir mit dem Windows Media Creator automatisch erstellen lassen.

Würde normales "Zurücksetzen" ausreichen und alles löschen?

Joa. Es würde so gut wie alles löschen aber die saubere und bessere Option ist immer neu aufsetzen. Dann hat man ganz sicher eine saubere Installation, die nicht von alten Treibern und so weiter verseucht ist.

Ich würde den Key auslesen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann ist nix mehr von Deinen Daten übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Kumpel ein Experte ist und die Daten rekonstruieren kann (das ist selbst unter ITlern seltener der Fall), wobei es natürlich Software gibt, die das gut kann.
Dennoch in deinem Fall wird bestimmt das Löschen aller deiner Daten und dann ein Sysprep genügen, das Sysprep liefert den Vorteil, dass dein Kumpel dann das System in Erstart-Modus vorfindet.
Ausführen kannst du Sysprep in dem du Windowstaste + R drückst und beim Ausführen dann Sysprep eingibst und Enter (bei dem Sysprep Fenster setzt du das Häkchen bei Generalisieren).
Dein System wird dann komplett zurückgesetzt und startet bei der Ersteinrichtung wieder neu, dort fährst du herunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als erstes löscht du einfach alle Daten normal über den Papierkorb. Dann lädst du dir CCleaner runter, startest das Programm und klickst zunächst auf "Tools" und dort auf den Eintrag "Drive Wiper". Hier wählst du nun die gewünschte Festplatte und lässt den freien Platz überschreiben. Glaube 35x ist das meiste was geht. Je nach Größe der Platte dauert das natürlich, aber danach ist es definitiv weg und kann auch mit keiner Spezialsoftware wiederhergestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung