Festplatte formatieren & Zurücksetzen auf Werkseinstellung

4 Antworten

geb bei dos format C: ein. windows ist auf c:\.

lege die windows dvd ins laufwerk ein und boote diese wenn nachgefragt wird auf welche partition es installiert werden soll kannst du die partitionen auch formatieren und dann ist die festplatte wieder auf werkeinstellung

hab leider ne OEM

Wenn du dein Laptop c: formatierst, dann löscht du Windows, wenn es sich dort befindet.... du würdest einen "blanken" Rechner verkaufen.....

Werkseinstellungen wären im Bios zu finden. Wenn du da nix gemacht hast, dann ist alles ok.

doch nicht so einfach wie ich dachte. woher weiß ich das windows auf c ist?

Wenn auf dem Gerät ein betreibssystem vorinstalliert war, musst Du das Betreibsssystem mit dem Gerät mitverkaufen. Die Software ist an das Gerät gebunden.

Wenn DU die Recovery-CDs erstellt hast, kannst Du einfach alle Festplattten formatieren (am besten mit einem Programm wie SafeErase) und dann das System komplett neu aufsetzen.

Wenn Du sie noch nicht gebrannt hast, solltest DU das machen und diese muust du dann aber auch mit dem System abgeben. Das wäre dem Käufer gegenüber nur fair, da der Code uach nur für das Laptop erlaubt ist.

Wenn kein System drauf installiert war (unwahrscheinlich), kannst Du die Festplatte C: auch direkt von einer System-CD (Windows oder Linux formatieren. Oder auch mit einer Software mehrfach löschen lassen.

Beim Formatieren darfst Du dann aber NICHT die Schnellformatierung verwenden, da dort nur der erste Wert jeder Datei auf "0" gesetzt wird. Die lassen sich recht schnell wiederherstellen.

Leider hat Dell keine CD mitgeliefert :(