Festplatte formatieren ohne Betriebssystem zu löschen (Trick?)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Aber wenn keine Installations CD / DVD oder Recovery DVD dabei war, müsste doch auf der Festplatte, meistens die 2. Partition D: , ein Verzeichnis für Recovery vorhanden sein. Schon unwissentlich gelöscht?

Man muss Windows aber nicht immer neu installieren. Du kannst es auch entrümpeln. Nicht genutzte Programme deinstallieren, Müll mit z.B. CCLeaner löschen lassen. Damit die Registrierung auf Fehler prüfen und beheben lassen. Eigene gespeicherte Dateien, die man nicht ständig braucht, auf eine externe Festplatte kopieren und auf der internen löschen.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Übrigens kannst Du mit den CCleaner auch in die Autostartbereiche über Extras und sehen, was da so alles mit Windows mit gestartet wird. Zu viele Programme im Hintergrund bremsen deinen Laptop aus. Programme startet man dann, wenn man sie braucht. Leider tragen sich viele ungefragt dort ein. Was Du dort löscht, sind nur die Autostart Einträge, nicht die Programme.

Das Antivirenprogramm muss ja mit gestartet werden, sowie eventuell Software für das Touchpad. Du kannst da, wo Du nicht sicher bist, erstmal nur deaktivieren.

Sollte der mal "sauber" oder neu installiert sein mit allen Treibern, Software die man ständig braucht, würde ich empfehlen ein Image zu machen. Das ist eine 1:1 Kopie der Partition / Platte C: in eine Datei (Image). Bei Bedarf ist alles in ein paar Minuten wieder hergestellt, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war. Spart Zeit und Ärger.

Mit Programmen wie z.B. Acronis True Image, setze ich seit Jahren beruflich, auch bei Servern, und privat ein.

Das Image auf D: erstellen lassen und später auf eine externe kopieren. Zum backup ist die USB Schnittstelle zu langsam. Geht auch, dauert aber. Bei Bedarf von der CD booten und vom Image wieder herstellen lassen.

0
@fasty2003

Noch etwas, falls eine neue DVD mit einem Betriebssystem angeschafft werden soll, würde ich nicht Vista empfehlen, sondern Windows 7 Home Premium 32Bit, kostet 80 Euro bei Amazon.

32Bit deshalb, weil ich nicht weiß, ob dein Laptop ein 64Bit System ist und ob der Hersteller Windows 7 64Bit Treiber anbietet. In Sachen Geschwindigkeit bietet ein 64Bit Windows kaum Vorteile. Nur wenn mehr Arbeitsspeicher als 3,2 GB genutzt werden soll. Mehr als 3,2GB ist selten nötig, kommt auf die Anwendungen an und was man so damit anstellt.

0

fasty2003 hat sich in diesem Thread hier viel Mühe gemacht. Ich kenne mich auch sehr gut aus, und habe seinen Ratschlägen nichts hinzuzufügen. Aber Du solltest ihm dafür die beste Bewertung geben, also nicht vergessen !

0
@steffenhof

Danke ;) .. Mir ist immer wichtig, jemanden "richtig" und umfassend zu helfen, die beste Bewertung ist da nicht mein Ziel. Hauptsache es hilft . Ich brech mir zwar oft "die Ohren" etwas so verständlich wie möglich zu erklären, aber meistens versteht es auch ein unerfahrener.

Trotzdem Danke.....

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen zu erwähnen, falls True Image für die Backups eingesetzt werden soll . Beim True Image tauchen bei manchen immer wieder Probleme auf. Alle hatten es auf Windows installiert. Was die für Fehler gemacht haben kann ich nicht sagen, weil die meinten, es läge am Programm.

Daher will ich noch anmerken, ich habe es, außer auf den Servern in der Firma, nie installiert. Immer von der CD booten, komplettes Image erstellen und beim wieder herstellen auch von der CD booten.

So bin ich immer am besten gefahren. Für regelmässige, auch automatische, Backups von Dateien und Ordnern kann auch Windows 7 genommen werden (integriert). Es wäre auch in der Lage komplette Backups zu erstellen (Systemabbild), aber dazu ziehe ich aber True Image vor, oder eben Paragon.

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-backup-sicherung-einrichten.html

Für eine kurze Anleitung zum Systemabbild mit Win7 oben im Text des Links auf "Windows 7 Systemabbild erstellen " klicken.

Noch ein Tipp. Die zu sichernde Partition vor einem Backup oder Imagererstellung, z.B. C:, vorher vom Müll befreien (CCleaner) und mit Windows auf Fehler prüfen und beheben lassen.

0

Das Betriebssystem ist im Laptop sozusagen hinterlegt und deswegen brauchst du keine CD. Mach platt...es gibt shortcuts wie du in das Menü ( google) für die Neuinstallation kommst. Sonst kannst du deine Idee sowieso knicken, weil ja nicht nur die Dateien rüber kopiert werden müssen, sondern auch die zugehörigen Addressen und Registrys und das geht ned

Das ist nicht bei jedem Laptop so und wenn er den Recovery Ordner gelöscht hat, geht es auch nicht. Also nicht einfach "Mach platt". Das Recovery kann auch auf einer versteckten Partition sein. Solange ein mögliches Recovery nicht sicher gestellt ist, soltlest Du das nicht einfach schreiben "Mach platt".

0

CCleaner ist die beste Lösung zum aufräumen und von Paragon den Plattenmanager für Partitions-Verwaltung und System-Sicherung ( ganze Partition mit Bootsektoren ). Hinterher noch Defragmentieren (mehrmals). Dann hast Du alles sauber und kompremiert.

jupp...alles richtig, das Backup oder Systemabbild in einem Image sollte immer zum Schluss gemacht werden, wenn alles "sauber" ist. Auch defragmentieren (je nach Fragmentierungsgrad) vorher, nicht nachher. Aber mehmals ist nicht nötig.

0

Festplatte formatieren wird von Systemdateien nicht erlaubt - wie kann ich diese Zwangsformatieren?

Hey Leute,

Ich habe heute mal meine Festplatten ein wenig sortiert und möchte die eine Platte nun komplett formatieren da da nichts wertvolles mehr drauf ist. Die besagte Platte ist aber auch eine ältere Platte wo früher mal ein Win7 drauf installiert war und da noch einige Systemdateien drauf sind. Mein Aktuelles System, Win10, ist auf einer anderen Platte. So nun möchte die besagte alte Platte komplett löschen und formatieren.

Allerdings kann ich weder die Dateien löschen ( da ich auch als Admin und auch im Abgesicherten Modus nicht genug rechte habe?! 0.o ) und wenn ich sie über rechtsklick "Formatieren", formatieren möchte sagt er mir das die formatierung nicht zuende gebracht werden konnte. Hab es auch schon mit einem Lösch - Tool von CCleaner versucht, dabei ist aber einfach garnichts passiert.

Kennt einer eine Möglichkeit wie man die Platte "Zwangsformatieren" kann??

Liebe Grüße

...zur Frage

Was passiert bei einer Formatierung der Festplatte?

Was geschieht wenn man die Festplatte formatiert? ---> Dann wird doch alles gelöscht oder? Wann sollte man die Festplatte formatieren, und kann da irgendwas passieren wenn man sie formatiert?

...zur Frage

Kann man eine Festplatte formatieren ohne den Laptop zu starten?

Heyho,

Ich habe das Betriebssystem Windows 7 und war damit auch immer recht glücklich. Doch nachdem ich mir wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen habe, kann der Laptop nicht mehr regulär starten. Nun möchte ich die Festplatte formatieren ohne den Laptop zu starten. Geht das? Und wenn, wie..?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Vista im abgesicherten Modus formatieren?

Abend,

Ich hab ein Problem mit meinem Laptop, undzwar bin ich gerade im abgesichertem Modus und versuche den Laptop zu formatieren. Das Problem dabei ist das ich weder die Recovery CD habe noch funktionieren die benötigten Programme zum formatieren. Im normalem Modus lässt der Laptop sich nicht starten. Es ist ein Acer, falls das hilft.

Danke für die Antworten (Ich vergebe auch den Stern).

Gruß.

...zur Frage

Das erste betriebssystem gefahrlos löschen (von zwei)?

Hallo Ich habe auf meinem alten notebook win7 installiert. Da ich angst hatte das windows 7 nicht funktioniert habe ich es auf der anderen festplatte installiert, heißt: auf der einen ist xp auf der anderen ist win7. Im internet habe ich gelesen das ich beim ersten betriebssystem also auf der festplatte wo xp drauf ist eine boot.ini datei oder so bearbeiten soll. Und noch wo anders habe ich glesen das es reicht wenn ich die eine festplatte formatieren soll mit dem zu löschenden betriebssystem. Was soll ich jetzt also tun ??? Danke :)

...zur Frage

Kann man die Festplatte mit dem Betriebssystem formatieren?

Servus!

Wollte eine 1000 GB S-Ata Festplatte komplett formatieren, sodass auf einer neu-gekauften SSD gebootet werden kann. Dazu muss man ja eigentlich die Festplatte mitsamt Windows formatieren. Mit dem, wo man auf Windows eigentlich formatiert, scheint es nicht möglich zu sein, die Festplatte zu formatieren wo Windows installiert ist. Vermeide allerdings die Variante über nen anderen Rechner. Ist es sonst irgendwie möglich die Festplatte mit Windows zu formatieren? Allerdings sollen keine Dateien auf die SSD gelangen ... die Dateien können endgültig gelöscht werden.

Geschilderte Antwort/ Link zu einer Website wäre hilfreich.

Danke!

PS: Nutze Windows 7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?