Großer Unterschied zwischen java 8 und java 11?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich des Oracle-JDKs:

  • Einige APIs wurden in Oracles JDK11 entfernt, die im JDK8 noch enthalten waren: JavaFX (das dürfte wohl private Entwickler und Hobbyprojekte am ehesten treffen, JavaFX wird unabhängig weiterentwickelt und findet sich nun unter openjfx bei maven), JAX-B, JAX-WS sind weitere Beispiele dafür.
  • Java Applets und Web Start wird nicht mehr unterstützt.
  • Es gibt keine separate JRE, die ausgeliefert wird, sondern es wird nur noch das JDK vertrieben.

Neue Sprach-Features:

  • Modulsystem, was in Java 9 Einzug gefunden hat
  • "var"-Schlüsselwort
  • Neue Methoden, z.B. String#isBlank, String#repeat, Optional#isEmpty, Optional#orElseThrow (soll in Zukunft #get ablösen) und weitere
  • Unterstützung von HTTP 2 und TLS 1.3
  • Weitere Methoden für Streams

https://www.journaldev.com/24601/java-11-features

https://www.journaldev.com/13121/java-9-features-with-examples

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

Sehr präzise Frage...

Es gibt wenige Unterschiede in der Sprache selbst, ein paar mehr in der Standardlibrary, und einige im Tooling bzw. der Struktur des JDK (Modularisierung, jshell, usw.).

Was du für Java 8 baust, funktioniert fast immer ohne Änderung auf Java 11 (wenige bekannte Ausnahmen u.a. wegen Modularisierung). Umgekehrt nicht.