Was ist der Unterschied zwischen public und private in Java, bei Klassen?

3 Antworten

Hallo qwdoijoi21,

Wenn deine Klasse public ist, kannst du außerhalb darauf zugreifen, wenn sie private ist eben nicht.

qwdoijoi21
Fragesteller

Ohh :=) Danke dir, verstehe garnicht warum Internetseiten das nciht so einfahc formulieren und da halbe ROmane mit Fachsprache schreiben :=) Vielen Dank

Public erlaubt es, dass du auf die Variable / Methode von außen drauf zugreifen darfst. Bei Private, kannst du die Variable / Methode nur innerhalb der Klasse aufrufen.

class Test {
  public string hallo;
  private string hallo2;

  public irgendeineMethode()
  {
    hallo = "tschüss"; //<-- Funktioniert
    hallo2 = "tschüss"; //<-- Funktioniert auch weil es innerhalb der Klasse ist
  }

Test beispiel = new Test();
beispiel.hallo = "tschüss"; //<-- Funktioniert
beispiel.hallo2 = "tschüss"; //<- Funktioniert nicht, weil es private ist und du außerhalb der Klasse bist
qwdoijoi21
Fragesteller

Vielen Dank!

beides schränkt den umfang oder die zugänglichkeit einer klasse, eines konstruktors, von variablen, methoden und datenmitgliedern ein.