Wie sieht die Punktnotation in Java aus oder wie kann ich auf auf andere Klassen zugreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Methode hinzufuegen nur auf einem Objekt der Klasse Telefonbuch benutzen, nicht mit der Klasse Telefonbuch selbst.

3

Ist es denn möglich über ein erstelltes Objekt von Klasse Telefonbuch die Methoden aus dieser Klasse in die Klasse Telefon zu implementieren, also so gesagt über das Objekt einen Umweg gehen ?

0
35
@incerPanda

Das musst du mir nochmal verständlicher schreiben.
Bedenke, dass die Klasse im Programmablauf nicht existiert. Wenn du irgendetwas darin speichern willst musst du das mit einem Objekt dieser Klasse machen. Eine Klasse selbst bekommt keinen nutzbaren Speicher.

0
3
@NeoExacun

Also zu der Frage nochmal; ich wollte eine Unterklasse erstellen, die erlaubt Methoden aus Telefonbuch zu benutzen, die vom Telefon vererbt werden, wie sähe dazu der Code aus ?

0

Schon mal mit extends versucht?

https://www.tutorials.de/threads/methoden-anderer-klassen-zugreifen.360108/

public class Telefon extends Telefonbuch {
...
}
3

Ja daran hab ich zuerst auch gedacht, doch soll leider keine Vererbungsbeziehung zwischen diesen beiden Klassen herrschen, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)

0
35

Dann wäre ein Telefon ein spezielles Telefonbuch. Das ist etwas weit hergeholt / abstrakt.

0

Probleme beim Kompilieren in C++ (Nicht definierter Verweis) , kann mir einer helfen?

Hey Leute, ich bin noch recht neu in C++ und wollte eine Klasse erstellen. Beim Kompilieren jedoch ensteht jedes Mal der selbe Fehler. Im folgenden meine Dateien:

//Variables.h

#include <string>

class Variables{

private: 

    std::string name;

public:

    Variables();
    ~Variables();

    void setName(std::string n);

    std::string getName();
    
};

//Variables.cpp

#include <string>
#include <iostream>

#include "Variables.h"


Variables::Variables(){
    std::cout << "Konstr" << std::endl;
}

Variables::~Variables(){
    coutstd:: << "Destr" << std::endl;
}


void Variables::setName(std::string n){
    name = n;
}

std::string Variables::getName(){
    return name;
}

//test.cpp

#include <iostream>
#include <string>

#include "Variables.h"

using namespace std;


int main(){

        Variables v1;
        v1.setName("keks");