Wie sieht die Punktnotation in Java aus oder wie kann ich auf auf andere Klassen zugreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Methode hinzufuegen nur auf einem Objekt der Klasse Telefonbuch benutzen, nicht mit der Klasse Telefonbuch selbst.

3

Ist es denn möglich über ein erstelltes Objekt von Klasse Telefonbuch die Methoden aus dieser Klasse in die Klasse Telefon zu implementieren, also so gesagt über das Objekt einen Umweg gehen ?

0
35
@incerPanda

Das musst du mir nochmal verständlicher schreiben.
Bedenke, dass die Klasse im Programmablauf nicht existiert. Wenn du irgendetwas darin speichern willst musst du das mit einem Objekt dieser Klasse machen. Eine Klasse selbst bekommt keinen nutzbaren Speicher.

0
3
@NeoExacun

Also zu der Frage nochmal; ich wollte eine Unterklasse erstellen, die erlaubt Methoden aus Telefonbuch zu benutzen, die vom Telefon vererbt werden, wie sähe dazu der Code aus ?

0

Schon mal mit extends versucht?

https://www.tutorials.de/threads/methoden-anderer-klassen-zugreifen.360108/

public class Telefon extends Telefonbuch {
...
}
3

Ja daran hab ich zuerst auch gedacht, doch soll leider keine Vererbungsbeziehung zwischen diesen beiden Klassen herrschen, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)

0
35

Dann wäre ein Telefon ein spezielles Telefonbuch. Das ist etwas weit hergeholt / abstrakt.

0

Probleme beim Kompilieren in C++ (Nicht definierter Verweis) , kann mir einer helfen?

Hey Leute, ich bin noch recht neu in C++ und wollte eine Klasse erstellen. Beim Kompilieren jedoch ensteht jedes Mal der selbe Fehler. Im folgenden meine Dateien:

//Variables.h

#include <string>

class Variables{

private: 

std::string name;

public:

Variables();
    ~Variables();

void setName(std::string n);

std::string getName();

};

//Variables.cpp

#include <string>
#include <iostream>

#include "Variables.h"

Variables::Variables(){
    std::cout << "Konstr" << std::endl;
}

Variables::~Variables(){
    coutstd:: << "Destr" << std::endl;
}

void Variables::setName(std::string n){
    name = n;
}

std::string Variables::getName(){
    return name;
}

//test.cpp

#include <iostream>
#include <string>

#include "Variables.h"

using namespace std;

int main(){

Variables v1;
        v1.setName("keks");

cout << v1.getName() << endl;

}

Die Fehlermeldung ist:

/tmp/ccEemOw1.o: In Funktion main': test.cpp:(.text+0x11): Nicht definierter Verweis aufVariables::Variables()' test.cpp:(.text+0x45): Nicht definierter Verweis auf Variables::setName(std::string)' test.cpp:(.text+0x70): Nicht definierter Verweis aufVariables::getName()' test.cpp:(.text+0xa6): Nicht definierter Verweis auf Variables::~Variables()' test.cpp:(.text+0xef): Nicht definierter Verweis aufVariables::~Variables()' collect2: error: ld returned 1 exit status

...zur Frage

Wo ist der Fehler im Code(Java)?

public class Carnivore {

public String fishSpecies = "Haie, Oktopus"; public Integer haie = 2; public Integer Octopus = 1; public Integer altogether = haie+Octopus; public void breathe(){ } public void swimming(){ } public void eat(){ } public void toHunt(){ } public void fishTogether(String fragen){ if(fragen == "antworten"); this.haie = 2; this.Octopus = 1; } public void getName(){ this.fishSpecies = "Haie, Oktopus"; } }

public class Herbivore {

public String fishSpecies = "Goldfische, Forellen"; public Integer goldfische = 7; public Integer forellen = 2; public Integer altogether = goldfische+forellen; public void breathe(){ } public void swimming(){ } public void eat(){ } public void allFish(String ask){ if(ask == "answer"); this.goldfische = 7; this.forellen = 2; } public void getName(){ this.fishSpecies = "Goldfische, Forellen"; } }

public class Excution {

Carnivore carnivore = new Carnivore(); carnivore.getName(); Herbivore herbivore = new Herbivore();

}

Undzwar wenn ich die Methode getName von der Carnivore aufrufen will wird mir ein syntax error angezeigt warum ? Antworten wären Nett :)

...zur Frage

Java Zahlenspiel programmieren "sehr simple"?

Ich brauche Hilfe bei folgendem Code und Aufgabe die im Code steht.
Am besten für jede Variante ein Beispiel der ersten Zahl 1 von 9. Wäre sehr dankbar für die Hilfe, um das ganze mehr nachvollziehen zu können.

public class Zahlenspiel{
.....
}
public String zahltext_mit_if(int i) {
   String wert="";
   /* Eingabe int wert */
   // Es soll der einstellige Zahlenwert als ausgeschriebene Zahl zurückgegeben werden
   return wert;
}
public String zahltext_mit_case(int i) {
   String wert="";
   /* Eingabe int wert */
   // Es soll der einstellige Zahlenwert als ausgeschriebene Zahl zurückgegeben werden
   return wert;
}
public String zahltext_mit_eingebaut(Integer i) {
   String wert="";
   /* Eingabe int wert */
   i.toString();
   return wert;
}
public String zahl_gleich_5(Integer i) {
   String wert="";
   /* Eingabe Integer wert */
   // Es soll das Wort Juchhu ausgeben werden wenn i gleich 5 ist, ansonsten die Zahl als wort;
   return wert;
}
public int string_zu_zahl(String zahl) {
   // Hier soll aus dem String zahl ein int ausgegeben werden, 0 wenn keine Zahl eingegeben wurde
   return 0;
}
public void grafzahl() {
   // In einer for i schleife von 10 auf 0 , und bei auch ein Grafzahl ausgeben
}
...zur Frage

Java Methode auslagern

Wie kann ich eine Anweisung innerhalb einer Java-Klasse in eine Methode auslagern und wieder darauf zugreifen?

Ursprung:

public class Klasse{

public static void main(String[]args){ Anweisungen1; Anweisungen2; }

#

Ziel:

public class Klasse{

methode(){ Anweisungen1; }

public static void main(String[]args){ ZUGRIFF AUF methode(); Anweisungen2; }

...zur Frage

C# Variable in anderer Klasse verwenden

Guten Abend,

wie kann ich eine Variable aus einer Klasse in einer anderen Klasse verwenden? Hier mein Quellcode:

public class Spielfeld
{
    int weite;
    int höhe;

public void abmessungSpielfeld(int iweite, int ihöhe)
    {
        weite = iweite / 20;
        höhe = ihöhe / 20;
    }
}

public class Snake
{   
    public void neuerPunkt()
    {
        Random r = new Random();
        int zahl1 = r.Next(0, weite);
        int zahl2 = r.Next(0, höhe)
    }
}

Danke schonmal

...zur Frage

Wie Programmiere ich eine Arztpraxis Simulation in BlueJ?

Ich möchte ein bisschen Informatik üben und unser Lehrer hat eine Aufgabe auf einer Internetseite hochgeladen.

Die Klasse PATIENT habe ich alleine gelöst aber bei der Klasse WARTESCHLANGE bin ich Planlos.

public class PATIENT

{

String name;

PATIENT(String name)

{

name = "n";  

} 

void InformationAusgeben()

{

System.out.print(name); 

}

}