Java: Telefonbuch programmieren?

1 Antwort

Schau dir zunächst die Klasse ArrayList genauer an. Sie liefert dir bereits hilfreiche Methoden, zu denen du nur noch die Argumente liefern musst. Deine Methoden sind in dem Sinne z.T. nur zum Durchreichen dieser Informationen.

Ich werde an dieser Stelle ein Beispiel für eine Methode angeben, mit der man einen Eintrag ersetzen könnte:

public void replaceAt(TelephoneEntry entry, int index) {
  liste.set​(index, entry);
}

Nimm dir dieses Beispiel als Vorbild für die weiteren Methoden.

Für seek und identify wirst du allerdings noch etwas mehr Logik einbauen müssen. Es geht im Grunde darum, durch die Telefoneinträge zu iterieren und nach den jeweiligen Informationen zu suchen. Nutze dafür elementare Strukturen wie if und for.

regex9  30.11.2019, 23:55

PS.: Ja, die Methode aus meinem Beispiel beachtet nicht den Fall, dass der Index größer als die Anzahl an Elementen in der Liste sein könnte. Dies halte ich in diesem Fall aber einmal für unwichtig, es soll ja nur ein exemplarisches Beispiel sein.

Iwandrago1996
Fragesteller

danke dir ich hab manchmal einfach nur so schreibblockaden wo ich nicht weiter weis und mich echt dumm anstelle danke dir aufjedenfall