Was ist der Unterschied zwischen Java und C?

3 Antworten

Java ist eine vollständig objektorientierte Sprache, die in einem eigenen Environment läuft und somit plattformunabhängig, portabel ist. Es gibt keine Pointer, keinen Präprozessor und die Speicherverwaltung läuft über den GC. Das sind nur einige Unterschiede zu C.

Hier mal ein Link, der die gröbsten Dinge mal auflistet:

https://www.techfak.uni-bielefeld.de/~cfroehli/Vergleich.pdf

Noch ein zweiter Link:

http://docstore.mik.ua/orelly/java-ent/jnut/ch02_14.htm

Vielleicht hilft dir das weiter. Das sind so die gröbsten Unterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
regex9  09.04.2016, 23:13

Aufpassen, der erste Link listet Unterschiede zwischen Java und C++.

SirNik  09.04.2016, 23:37
@regex9

Verzeihung :D War in Eile, als ich gesucht hab :D Aber vielleicht interessiert ihn ja auch der Unterschied irgendwann mal :DD

Sorry. Anmerkung:

Erster Link bezieht sich auf C++ und NICHT auf C!

Es sind zwei schon vom Konzept her völlig verschiedene Programmiersprachen, die allerdings auf den ersten Blick nicht ganz unähnlich aussehen, weil sie sehr ähnliche Syntax und viele gleiche Schlüsselwörter verwenden.

(Java ist sehr viel näher mit Visual Basic als mit C verwandt, obwohl VB auf den ersten Blick völlig anders aussieht.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
PerfectMuffin  10.04.2016, 07:33

(Java ist sehr viel näher mit Visual Basic als mit C verwandt, obwohl VB auf den ersten Blick völlig anders aussieht.)

WAS!?

Fische sind vermutlich auch eher mit Vögeln als mit Kaninchen verwandt?

PWolff  10.04.2016, 12:13
@PerfectMuffin

Ersetze die Fische durch Eidechsen, dann stimmt der Vergleich eher.

VB ist objekt- und ereignisorientiert und tut so, als würde es keine Ahnung von Pointern haben.

(Und seit .NET sind VB und C# sowieso im wesentlichen dasselbe.)