Wo/wie kann man metallische Gegenstände magnetisieren lassen?

2 Antworten

Ein "Magnetisierer" klingt ad-hoc noch Bauernfängerei. Jeder Magnet und jede Spule kann andere, magnetische Gegenstände zeitweise oder dauerhaft magnetisieren. Von der Wahl des Metalles bzw. der Legierung hängt ab, wie dauerhaft eine Magnetisierung anhält oder ob sie schon direkt oder nach kurzer Zeit durch die Wärmebewegung wieder verloren geht.

Ergo, suche nach einem Metall mit möglichst hoher Remanenzmagnetisierung und besorge Dir einen starken Magneten oder eine Magnetspule (mit Eisenkern), um das Material zu magnetisieren. Der Aufwand liegt im Wesentlichen aber in der Wahl eines geeigneten Materials.

Oder Du schaust einmal, ob Magnete in der von Dir gewünschten Form angeboten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
RayBlue968
Fragesteller

ich habe schon sehr viel recherchiert: je schwerer der magnet, umso mehr haftkraft hat er meistens. somit fertigt niemand schwere magneten mit wenig haftkraft. und wenn, dann gibt es als magnetische zwischengewichte nur überteuerte (z.b. 500g = 20€!). es gibt übrigens große (ent)magneisierer: sind aber große industrieschränke und kosten mehrere 10.000€ …!

ich glaube es lassen sich nur Legierungen magnetisieren, die Eisenmetalle enthalten und die Magnetisierung die man mir einem Magnetisierer erreicht, ist eher schwach.