Wie kann man feststellen, ob ein Metallteil aus Aluminium ist? Ich habe mal im TV gesehen, dass ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses kurzzeitige Magnetisieren klappt nur mit starken Elektromagneten durch Induktion. Als Test zuhause bleibt dir wohl nur, entweder die Dichte ungefähr auszurechnen oder evtl. noch versuchen, einen kleinen Teil des Metalls in Natronlauge oder Kalilauge aufzulösen. NaOH- oder KOH-Granalien gibt es in der Apotheke, und das Auflösen klappt nur mit Aluminium oder Zinn.

alchemist2  07.02.2010, 14:33

Ach ja, noch was: Wenn du es wirklich ausprobieren willst, darfst du NIEMALS Wasser auf die Hydroxidplätzchen giessen, sondern immer umgekehrt: Wasser zuerst vorlegen, dann in kleinen Portionen die Plätzchen dazugeben.

Sonst wird es tierisch heiss und es spritzt, SEHR GEFÄHRLICH!

Als Schlossermeister erkenne ich ein unbekanntes metall meistens daran, daß ich herausfinde woraus man das vorliegende bauteil herstellt. Ausserdem am geringen gewicht erkennt mamn Alu sofort wenn man es aufhebt, Titan und Magnesium wären auch leicht, haben aber eine andere Farbe!!

So einfach wirst Du das nicht feststellen können. Mit dem Magneten kannst Du zeigen, dass es kein Eisen ist, aber ob es jetzt Aluminium oder ein anderes Leichtmetall ist, kannst Du nicht so einfach zeigen.

Halt einfach einen Magneten an das Teil. An Aluminium wird er nicht "kleben" bleiben

MathiasPolak
Fragesteller

... dann weiss ich doch immer noch nicht, ob es Alu ist - es gibt schließlich noch andere Metalle außer Alu und Eisen!?