Wie berechnet man das Volumen von einem gefäss das keine Wände hat sprich ein Sack etc?

4 Antworten

Der Stoff aus dem der Sack ist sind die Wände .

.

Genau geht es nur mit dem Einfüllen von etwas . Vor allem , wenn man den Sack selbst entworfen und genäht hat.

.

Für den gemeinen Sandsack steht dieser Rechner zu Verfügung

Das Volumen eines Sackes oder einer Tüte ist nicht eindeutig. Eine zusammengefaltete Tüte hat mmanchmal das Volumen Null. So abstrakt läßt sich das nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Am genausten wird es wahrscheinlich nur näherungsweise mit einem Computerprogramm und einem realitätsnahen 3D-Modell.

In der Ingenieurwissenschaft versucht man oft, komplexe und schwierig zu berechnende Sachen in einfache Modelle umzuwandeln, die aus Elementen bestehen, die sich sehr leicht berechnen lassen.

Einen Sack könnte man beispielsweise als eine Kugel oder ein wenig genauer als Kugel mit aufgesetztem Kegel modellieren. Für einen komplett gefüllten Kartoffelsack würde sich vielleicht auch eher ein Zylinder eignen.

Eine Variante: Man füllt eine flexible Masse in den Sack zB Sand. Wenn der voll ist kippt man den Inhalt in ein definiertes Gefäße mit einer Messangabe. Jetzt kann man ablesen wieviel Sand im Sack war.

Viel Erfolg beim nachmachen ;-)