Runddrehen Rohr?

3 Antworten

Was gemacht wird hängt davon ab, wie deine Vorgaben sind....

Wenn du sagst...: “ rund, aber bitte Durchmesser X nicht unterschreiten wird man versuchen das Teil so zu spannen, dass beide Vorgaben eingehalten werden.

Allerdings kann es dann natürlich passieren, dass je nachdem wie unrund das Teil ist es nicht ganz sauber wird.

die Sache hats in sich! Das beim Drehen übliche 3 Backen futter wird das Rohr unweigerlich unrund drücken, es sei denn es ist im verhältnis zum Duchmesser sehr dickwandig. Werkstücke, die nicht undrund gedrückt werden dürfen oder und keine Druckspuren von den Spannbacken abbekommen sollen, müssen mit sogenannten Konturenbacken gespannt werden. Das sind backen, die den Großteil des Umfanges umgreifen und im gespannten Zustand genau den richtigen Druchmesser haben.

Zum erreichen der Rundheitstoleranz muss exakt so viel abgedreht werden, wie das Werkstück aus der toleranz ist.

will heißen. ist eine Rundheitstoleranz von +/- 2 mm gefordert, hat das "elyptische" Werkstück in seinem größten Durchmesser 3 mm mehr als in seinem kleinsten Durchmesser, dann muss diese Stelle um einen Milliemter reduziert werden, um die geforderte Rundheitstoleranz zu erreichen.

Zu beachten dabei ist aber, dass die Maßtoleranz dabei einzuhalten ist.

im Falle eines Rohrs steht aber neben dem Abdrehen noch das Kalibrieren zur Option. durch gezielten Druck wird die runde Kontur wieder herstestellt.

die Installateure z.B. kallibrieren ihre Kupfer und Kunstoff-verbund Rohre mit sogenannten Kallibrierdornen.

lg, Anna

Die Toleranz gibt ja nur die maximale Abweichung an.

Normalerweise gibt man entweder eingestellt Maß an auf das gedreht wird oder man sagt einfach dass das Rohr sauber gedreht werden soll.

Da kommt es eben immer darauf an was du damit genau vor hast.