Abmusterung Maßtoleranz eines Durchmessers

1 Antwort

Kommt darauf an wie er es in der Zeichnung gegeben hat. Wenn er so unvorsichtig war und hat z.B. nur DIN  ISO 2768 m angegeben, sind nur Längen, Radien und Winkelmaße toleriert. Wenn er aber

DIN ISO 2768 mK angegeben hat, sind dagegen auch Form und Lage gemeint. Im Tabellenbuch Metall des Europa Verlages, Abschnitt K (technische Kommunikation), direkt nach den ISO-Passungen steht das drin, unter Lauf.

Kritisch wird es bei der Angabe von DIN 7168, da diese Norm in den Achziger Jahren zurückgezogen worden ist.

Wenn aber doch (Ersatzteilzwecke) wird es kritisch bei

zulässige Abweichungen Cm DIN 7168

denn dann wird durch das große C die Rundlauf und Planlauftoleranz auf 0,5 mm festgelegt. Bei der alten 7168 ist die Rundheit gleich dem Zahlenwert der Durchmessertoleranz, jedoch nicht größer als der Wert für den Rundlauf(falls mit Zusatz-Buchstabe angegeben)

Siehe mal meine als Hobby hergestellten Dateien auf

www.programmierer.forum.de

in der VBA-Seite

Die hier angegebene Toleranz von 4,5mm entspricht der Allgemeintoleranz für Schweißkonstruktionen DIN 8570, aber nur für Form und Lage bei über 1000 bis 2000 mm. Explizit ist hier angegeben:

Toleranzen für Geradheit, Ebenheit, Parallelität.

Bei Maße von über 400mm bis 100mm bei Toleranzklasse F sind nur 3mm drin, bei Toleranzklasse G dagegen satte  5,5 mm.

Beispiel Angabe: DIN 8570-G

Bei Toleranzen für Stahlguss gilt DIN 1683-1

Bei Nennmaß über 500 bis 630 und GTB 17/5 +- 4,6 mm

Beispiel: Toleranz DIN 1683-GTB 17/5

Falls Gutssteile mit Bearbeitungszugabe (BZ)

die BZ in mm beiüber 500 bis 800mm wären das 7mm.

Quelle:

Tabellenbuch für Metalltechnik

vom Verlag Handwerk und Technik

6te Auflage

Man sollte nicht nur ein Tabellenbuch zu Hause haben. Neben den beiden oben genannten gibt es auch noch eines von Christiani. Das ist das dickste, was ich gesehen habe, kenn ich aber nicht persönlich. Bücher kann man(fast)niemals genug haben.