Toleranzen und Passungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Tabellenbuch hast du eine IT-Tabelle. Irgendwie um die Seite 100 rum..

Dort wird erklärt, wie es funktioniert und dir auch die notwendigen Toleranzabmaße geliefert.

Habs jetzt nicht im Kopf, aber du kannst einerseits die Toleranzfeldlage, also ein Grenzabmaß, herauslesen, und dann die Toleranzgröße, also die "Entfernung zum 2. Grenzabmaß".

https://www.ganternorm.com/uploads/tx_rldownloadlist/286-1_01.pdf

Da siehst du die Toleranzgröße in mµ für den jeweiligen Durchmesser. Fehlt noch eine Tabelle für die Lage des Toleranzfeldes... ich such mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker