Bemaßen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinen Recherchen ist die DIN 475-1:2016 (DIN ISO 691:2007) noch gültig. Warum sollte man die auch wegfallen lassen?

Woher ich das weiß:Recherche
Zyxwvutsrqpon
Fragesteller

Es steht in Wikipedia, hab da aber auch nicht zu 100% durchgeblickt:D.

Muss ich die Reihe angeben weil in meine Hoischen (von 98 noch) steht nur DIN 475.

Und nach der DIN Norm ist die Oberfläche aber Rz 25 soweit ich weiß. Ist das ein Problem wenn ich noch andere Oberfläche mit Rz16 habe? Ich hab Mal gelesen man soll sich bei einem Bauteil entweder für Rz16 oder Rz25 entscheiden da es sehr ähnlich ist.

SchmerzgeplagDD  10.01.2022, 19:05
@Zyxwvutsrqpon

Also auch im Wikipedia-Artikel habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, dass die DIN 475 zurückgezogen wäre.

Zu den OF: Du legst doch auf der Zeichnung fest, dass alle Oberflächen Rz 16 haben sollen, außer die gesondert gekennzeichneten.

Wenn Du aber die DIN hinschreibst ist es dann in dem Moment ja anders gekennzeichnet weil es in der Norm festgehalten ist.

Außerdem darf man bei der Oberflächengüte besser sein als die DIN, denn darin steht ja nur wir gut es mindestens sein muss. Und die Rz 16 wirst Du überall haben, da moderne Werkzeuge ja gar nicht schlechter können.

Zyxwvutsrqpon
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Aber wenn ich schon Oberflächen mit Rz 16 hab darf ich also nicht noch SW30 DIN 475 hinschreiben oder?

Meine allgemein Toleranzen sind Rz63 da mein Professor gesagt hat alles funktionslose mit Rz63.

Kann ich dann schreiben SW 30 h13?

Und reichen Rz63 für den Sechskant oder doch lieber Rz16?

SchmerzgeplagDD  10.01.2022, 19:56
@Zyxwvutsrqpon
Aber wenn ich schon Oberflächen mit Rz 16 hab darf ich also nicht noch SW30 DIN 475 hinschreiben oder?

Doch! Genauso!

Kann ich dann schreiben SW 30 h13?

Nein!

Meine allgemein Toleranzen sind Rz63 da mein Professor gesagt hat alles funktionslose mit Rz63

Ach Gott *kopfschüttel - Wie alt ist der Typ? Rz 16 ist heute das Maß der Dinge, evtl. auch noch Rz 25, das bekommt man mit fast jedem trennenden Herstellungsverfahren locker hin. Bei Sandguss und Brennschneiden bekommt man das noch so schlecht hin.

Was studierst Du? Hol Dir den aktuellen Hoischen, 37. Auflage. Da steht alles in modern drinnen!

SchmerzgeplagDD  10.01.2022, 20:03
@SchmerzgeplagDD
Dir den aktuellen Hoischen, 37. Auflage. Da steht alles in modern drinnen!

Ich habe gerade gesehen, dass nächsten Monat die 38. Auflage rauskommt. 28 EUR.

Zyxwvutsrqpon
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Also erstmal danke für die Antworten!

Ich studiere Maschinenbau.

Aber welche Oberfläche gilt dann für den Sechskant? Die Rz25 aus der Norm?

SchmerzgeplagDD  10.01.2022, 20:10
@Zyxwvutsrqpon

Ja, wenn Du nur die Norm angibst, bist Du raus. Dann muss sich der, der es herstellen soll selbst belesen. Spart einen Haufen Zeit, ist auch Sinn der Sache.

Zyxwvutsrqpon
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

OK, danke. Stimmt das also nicht mit Oberflächengüten aus verschiedenen Reihen darf man nicht mischen?

Und muss ich jetzt DIN 475-1 schreiben oder reicht DIN475?

Und Bauteil hat auch noch ein Freistich. Was gilt dort für die Oberfläche wenn ich nichts angeb?

SchmerzgeplagDD  10.01.2022, 20:55
@Zyxwvutsrqpon "SW 30 DIN 475"

So schreibe ich Schlüsselweiten.

Und auch beim Freistich gibst Du nur Norm (DIN 509), Form (E, F, G oder H) und Tiefe (z.B. 0,2) an.

Den Rest weiß der Dreher dann am besten selber.

Ich kann immer nur wieder empfehlen, einen aktuellen Hoischen zu besitzen. Da steht alles genau drinnen.

Wegen der DIN 475 bin ich mir aber nicht sicher, woher hast Du das, dass die nicht mehr verwendet wird? 🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein zweiter Beruf, bin jetzt Konstrukteur.

h13 ist ein Passmaß! Also sehr genau!

Wenn du deine Bibel aka. TBB zur Hand hast kannst du auch selber eine Maßtoleranz erstellen!

Zyxwvutsrqpon
Fragesteller

Ein Schraubenschlüssel und ein Sechskant sind ja eine Passung.

FresherKnilch  14.01.2022, 21:36
Also sehr genau!

Nein.

h6 wäre sehr genau. h13 ist im Grunde fast so groß wie die entsprechende Allgemeintoleranz - gibt jedoch eine Toleranzfeldlage vor.