Kontaktenergie berechnen?

3 Antworten

> die Energie berechnen, die dann auf die Fläche wirkt?

das geht schon deshalb nicht, weil Energie nicht wirkt.

Solange Dein Stab nur drückt, ohne sich zu bewegen, kommt da keine Energie ins Spiel. Bei Bewegung: Kraft mal Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Energie ist nur die Gesamtmenge an Arbeit, die du dem System verabreicht hast. Arbeit ist definiert als

also, Kraft mal Weg. Wenn du jetzt weißt, dass du eine gewisse Kraft, verteilt über eine gewisse Fläche (also einen Druck) ausübst, so kannst du mit der Definition von Druck Folgendes erhalten:

wobei hier im letzten Schritt benutzt wurde, dass die Fläche, auf die sich die Kraft bezieht, über eine gewisse Strecke s "angewendet" wird. Das bedeutet also, dass die Menge an Arbeit, von der Änderung des Volumens abhängt. Also nur, wenn du das Objekt stauchst oder ausdehnst änderst du die Energie des Körpers. Ansonsten bleibt die Energie, die vorher schon da war, einfach gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Arbeit (bzw. Energie) = Kraft mal Weg.