Gibt es eine Pite Wurzel n (π√n)?

2 Antworten

Klar gibt es das. Es gibt ja auch eine 3. oder 4. Wurzel. Warum also nicht eine mit Pi?

Nur weil es eine irrationale Zahl ist? Das lässt sich mit Runden ganz einfach lösen.

Wenn man gerade kein Gerät hat, dass einem ermöglicht die x-te Wurzel einzugeben, kann man die Wurzel auch umschreiben.

Die Pi-te Wurzel aus 5 kann man auch so schreiben: 5^(1/Pi) ≈ 1,67.

Warum man das rechnen sollte, sei mal dahingestellt. Aber mathematisch spricht nichts dagegen.

DerRoll  21.02.2024, 19:48

Gemeint ist nicht Pi mal Wurzel, sondern die pi-te Wurzel.

Reelle Wurzeln kommen normalerweise in der Mathematik nicht vor, aber man kann sie leicht aus den Potenzgesetzen ableiten._

π√(x) = x^(1/π)