Wurzeln, Vorfaktor unter das Wurzelzeichen bringen?

4 Antworten

Wie die anderen schon schrieben: das geht nicht - also gehen tut's schon, aber es ist falsch!

Dies ist eine jener Fragen, die man sich ganz einfach selbst beantworten könnte, indem man es an einem Beispiel ausprobiert und - wenn das eigene vermögen nicht ausreicht - vom Taschenrechner ausrechnen lässt.

Dann sieht man sehr schnell, dass etwa
Wurzel(2) + Wurzel(2) eben nicht gleich Wurzel(4) ist!

Unsinn. 2*√3 lässt sich nicht weiter kürzen. Wenn du die 2 unter die Wurzel ziehst, dann bitte richtig:

2√3 = √4 * √3 = √(4 * 3) = √12

Das führt aber nicht weiter, normalerweise macht man das Gegenteil:

√12 = √(4 * 3) = √4 * √3 = 2√3

Und das funktioniert NICHT mit +/− weil

√(a + b) ≠ √a + √b
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Hoffe Du hast Dich nur verschrieben! :)
2 * Wurzel(3) = Wurzel(4) * Wurzel(3) = Wurzel(4 * 3) = Wurzel(12)

Wurzeln kannst Du nur bei Multiplikation und Division zusammenfassen; bei Addition und Subtraktion geht das nicht!