Pi Nachkommastellen auswendig?

5 Antworten

100 Stellen habe ich mal in einer Woche gelernt. Rein als "proof of concept" für die Methode des Lernens. Ist aber schnell langweilig.

25 Stellen habe ich mir dauerhaft gemerkt, dabei werden aber selten mehr als die ersten zehn Stellen benötigt (solange von Hand gerechnet wird). Krass ist es dennoch, erstmal 25 Stellen hinzuschreiben. 🙄

Ich konnte 20 und das fanden viele krass. Dann konnte ich 100 und die meisten fanden es schon „übertrieben“. Ab 300 war es dann faszinierend. Bei 365 hab ich aufgehört (hatte keine Lust mehr), und die meisten finden das sehr krass.

Es gibt einen Club für Personen die Pi Nachkommastellen auswendig können, die mindest Anzahl war gar nicht so hoch, also kannst du ja mal nach suchen.

Das wichtige dabei ist wahrscheinlich weniger, der Fakt das man es kann. Weil es ist halt einfach sinnlos…
Man muss rüberbringen, warum man es gemacht hat und wie es einem hilft, dann kann es als krass wahrgenommen werden.

kaschmidty
Fragesteller

Bist du irgendwie ein Genius oder so?

jolinamaria  27.12.2021, 02:14
@kaschmidty

Ehm nächste Frage😅

war mal ein Hobby für 1Woche im 1. Lockdown😂
ich kann also aus Erfahrung sagen, dass 500 Nachkommastellen mit der richtigen Technik in 1-2Wochen gar kein Problem ist. Und es ist daher für mich auch nicht wirklich krass.

Das das jemand macht, das ist das krasse daran. Nicht das zu können.

LeibnitzRule  27.12.2021, 14:34

Brachte es wenigstens Erleuchtung?

jolinamaria  27.12.2021, 15:09
@LeibnitzRule

Schwer zu sagen😂
Hat mir auf jeden Fall die Langeweile vertrieben und joar doch schon irgendwie, weil ich gemerkt habe, dass ich eigentlich voll leicht Auswendiglernen kann, was mir natürlich im normalen Schulalltag Motivation gegeben hat.

Alle! sonst gibt es immer jemanden der eine mehr kann ;)

jolinamaria  27.12.2021, 02:05

Ja klar. Bei ner unendlichen Zahl😂

jolinamaria  27.12.2021, 02:09
@likalypso

Joar das stimmt😂
Und vorher noch im Kopf ausrechnen, versteht sich ja von selbst.

kaschmidty
Fragesteller

Uh mal kucken ob das was in dieser Woche was wird

No front, aber krass ist man damit überhaupt nicht. Das ist nutzloses Wissen durch stupides Auswendiglernen. Wann wirst du das im Alltag brauchen?

kaschmidty
Fragesteller

Gedächtnistraining min jung, bitte nicht weiter kommentieren

HelpmeDerDritte  27.12.2021, 14:08
@kaschmidty

Darin scheinst du sehr bewandert zu sein, wenn du die 100. Nachkommastelle krass findest. Sowas kann man in 24 Stunden lernen und gut ist, aber das machen die wenigsten Leute. Stattdessen lernen sie Ewigkeiten und prahlen dann damit, dass sie die 50. Stelle kennen, so funktioniert Gedächtnistraining nicht.

Also ich denke man findet dich micht krass sondern komisch weil du nix vesseres zu tun hast

kaschmidty
Fragesteller

Also([,]) ich denke man findet dich [n]icht krass[,] sondern komisch[,] weil du nix [b]esseres zu tun hast.