Lernt man die Nachkommastellen von Pi...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sinnvoll sein wenn man etwas schnell im Kopf überschlagen möchte. Dafür reicht es jedoch zu wissen dass es in etwa 3,1 ist, wenn man sehr gut im Kopfrechnen ist 3,14. Mehr Kommastellen werden zum einen wohl kaum mehr zum Rechnen ohne Taschenrechner praktikabel sein, andererseits auch nicht wirklich sinnvoll, weil man es ja dann wohl nur ungefähr ausrechnen wollen würde und andererseits zum Taschenrechner greifen würde, wo der Wert ohnehin auf viele Nachkommastellen genau eingespeichert ist. Ansonsten gibt es aber wohl kaum eine Anwendung wofür es sinnvoll wäre, mehr als zwei Nachkommastellen zu kennen... ausser zum Angeben natürlich ;)

Alan270404
Fragesteller

Ja dieser Meinung bin ich auch. Eigentlich voll unnötig so viele Nachkommastellen mehr zu lernen

Zu uns hieß es immer warum sollte ich das auswendig lernen wenn man einfach eine Taste auf dem Taschenrechner eintippen kann. Wobei man das glaub ich für Mündliche Prüfungen schon können sollte.

Es hat keinen Nutzen. Wenn man zwei Nachkommastellen weiß, dann reicht das zum rechnen. Wenn man nen Taschenrechner nutzt hat dieser meist sowieso die ersten ~8 Stellen eingespeichert. Das ist zum rechnen eigentlich mehr als genug. Wenn wenn man es genauer braucht, dann hat man eh ein entsprechenden Rechner der PI auf genug Nachkommastellen kennst.

Alan270404
Fragesteller

Ich habe mich auch irgendwie gefragt wie so viele(unendliche) Nachkommastellen in den TR eigespeichert werden können.

Jetzt habe ich die Antwort,danke!

triopasi  19.05.2019, 19:28
@Alan270404

Es werden nicht unendlich Nachkommastellen gespeichert. Nur 8 oder 10 oder je nach Taschenrechner halt.

Ascanius1  19.05.2019, 23:08
@Alan270404

für Interessierte

pi lässt sich näherungsweise durch eine (mit dem Taschenrechner) schnell eingetippte Rechnung bestimmen

n*tang*(180/n)

wenn man n erhöht geht das Ergebnis immer mehr gegen pi

bei n=unendlich ist das Ergebnis pi

hat ein Freund von mir bewiesen und es ausprobiert es stimmt

Alan270404
Fragesteller
@Ascanius1

Habe gerade für n 180 eingesetzt und es kam 3.1419...

Voll cool danke!!!!

Ascanius1  19.05.2019, 23:40
@Alan270404

Bitte bitte

wenn dein Taschenrechner eine Funktion hat, dass er immer dem letzten Ergebnis weiterreichtet (in meinem Taschenrechner heißt das (ans) dann kann man von pi als ans

ans*tan* (180/ans) eintippen und dann die = Taste spammen. Der Wert ist einmal 4,89 dann 3,66; 4,24; 3,88; 4,07; 3,96 ...

der wert geht gegen 4.

auch wenn du anstatt pi am Anfang 12 oder 20 einsetzt ist die „magische Zahl 4“

wenn dein Taschenrechner die entsprechende Funktion hat kennst du ja mal ein bisschen daran rumspielen und ein paar zahlen ersetzen und so versuchen die magische Zahl ändern

viel Spass

Das habe ich wirklich gemacht, aber nur auf 70 Stellen nach Pi, dann noch 19 Stellen der Wurzel aus Pi und 20 Stellen der eulerischen Zahlen, weil mir langweilig war.

Nicht mehr, weil ich das Interesse verloren habe. War nur gut paar Sekunden dran.

PS. 22/7 ergibt auch 3.14 ^^