Ich kann mir nichts mehr merken (Schule, Abi)?

6 Antworten

Versuch mal Omega 3 oder Omega 6 Fettsäuren, die unterstützen das Gehirn und dessen Funktion. Außerdem gut Ginko...

Donnerwetter67
Fragesteller

Probier ich aus! Vielen Dank. :)

Leg dich auf eine "Lernart" vor der Prüfung fest und zieh die dann auch durch. Wenn du erst versuchst, auswendig zu lernen, dann wieder verstehen und schließlich doch wieder versuchst, dir die Texte Wort für Wort reinzuprügeln, kann das nicht funktionieren.

Verstehen ist einfacher als auswendig lernen. Also außer in so Ausnahmefällen wie da in Bio, wo du vorher weißt, dass man wirklich nur stumpf die Texte wiedergeben muss, würde ich immer das Verstehen vorziehen. Ich habe für mein Abi in BaWü damals keinen einzigen Text auswendig gelernt.

Vergiss nicht, genügend an der frischen Luft zu sein vor lauter Lernen und dich zu bewegen und gesund zu ernähren. Pausen sind bei sowas ebenso wichtig - mir helfen insbesondere 15-30 minütige Nickerchen alle 2h Lernen sehr gut. Wenn man in der Pause irgendwas anderes macht, muss sich ja das Gehirn wieder anstrengen. Wirklich verarbeitet werden kann das Ganze erst im Schlaf - daher auch nachts genügend schlafen. Bei mir ist es oft sogar so, dass ich beim Schlafengehen den Eindruck habe, mir kaum etwas gemerkt zu haben und am nächsten Morgen plötzlich alles weiß (natürlich nur, wenn ich auch wirklich genügend gelernt habe).

Du mußt herausfinden, was dein Inputkanal ist. Manche müssen den Text hören, andere ihn sehen und wieder andere z. B. beim Lesen rumlaufen ...

Ferner mach dir Spickzettel. Was man einmal auf einen Zettel gequetscht hat kann man sich besser merken, weil man dabei nicht nur stumpf auswendig lernt. Zudem kannst du ihn dir immer wieder zum Lernen angucken. Nur in der Klausur/Prüfung solltest du ihn nicht benutzen.

Finde einen, der dich abhört. Dabei merkst erkennst du, wo du hängst.

Die Lernabfolge gut planen. Nicht z. B. Spanisch und Französich hintereinander weg lernen. Dazwischen sollte ein Portion Mathe oder Bio sein. Kleine Pausen einplanen und dabei z. B. ins Grüne gucken. Wirklich nur kleine Pausen mach, nicht daddeln, fernsehn oder so.

Hey, kenne das nur zu gut, wenn man will aber es in manchen Prüfungen nicht hinbekommt.

Deine Lernart musst du selber rausfinden, also ob du dir Sachen besser übers sehen hören, vorsagen, schreiben... merken kannst.

Was ich dir empfehlen kann, fernab vom Lernen, denn Motivation scheinst du genug zu haben, aber versuch mal Sport zu machen, damit der Kopf nicht ausschaltet.

Geh früher und regelmäßig schlafen.

Das sind Dinge, die sich indirekt auf dein Lern/ Konzentrationsvermögen auswirken. Das könntest du versuchen.

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, Bio ist auch meiner Meinung nach das schwerste Fach (also nur auswendig lernen)

Liebe Grüße und viel Glück

Medikamente für adhs... hört sich an wie ein gag, aber ist erst gemeint. Geh mal zum Kinderarzt und lass dich überweisen zum Physiotherapie und dann kannst du dir das vorübergehend verschreiben lassen bis du dein Abi hast

Donnerwetter67
Fragesteller

Hatte ich mir schonmal verschreiben lassen, letztes Jahr; hat echt mega gut geholfen beim lernen aber mein psychisches Wohlbefinden hat sehr stark abgenommen zu der Zeit.

aboneyim82  10.11.2019, 20:54
@Donnerwetter67

Es gibt inzwischen sehr gute verschiedene andere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen