Eine frage kann man im bio abi die themen die man hat auswendig lernen und sie dann anwenden?

2 Antworten

Kannst du machen, aber du kannst dabei auch schnell auf die Nase fallen. Stell dir vor, es wird etwas gefragt, was ein tieferes Veständnis erfordert. Was dann?

Dahika  04.04.2023, 13:35

passiert das denn noch im heutigen Abi? Das wird doch auf dem Grabbeltisch verhökert, und die Auswendiglerner bekommen die 1.

Dahika  04.04.2023, 13:55
@5Leonarda

ja sicher. Mein Abi ist ca 35 Jahre her. Ich wusste am Tag der mündlichen Prüfung nicht, in welchem Fach ich geprüft wurde. Es konnte alles sein. Ich wusste auch nicht, über welches Thema ich geprüft werden würde - am besten mit den auswendig gelernten Antworten gleich dazu. Allein die Inflation der Einser spricht doch Bände.

5Leonarda  04.04.2023, 14:02
@Dahika

Die Fächer wußte ich schon, aber was im Einzelnen drankam, nicht.

Nur bedingt. Bei der Abiprüfung reicht es nicht, sein angelerntes Wissen abzuspulen. Es muss auch in den Sachverhalt eingeordnet und bewertet werden.