Abi lernen- auswendig lernen und anwenden können?

4 Antworten

Kommt auf das Fach an. Bei Mathematik bringt auswendig lernen gar nichts, bei Geschichte ist es ein Bestandteil (aber nicht alles).

GelberZettel
Fragesteller

wie siehts mit deutsch oder Geo aus?

FelixFoxx  08.04.2015, 11:33
@GelberZettel

In Deutsch muss man Texte analysieren können, also Anwendungsaufgaben. In Erdkunde helfen auch eher Anwendungsaufgaben.

Du solltest sowohl als auch können. Im Abitur werden überwiegend Anwendungsaufgaben drankommen, aber auch Aufgaben im Anforderungsbereich 1 und mit denen kann man gut Punkte sammeln.

Wenn du den Stoff verstanden hast, dann bist du auch in der Lage die Aufgaben mit deinen eigenen Worten zu verstehen. Auswendig lernen bringt dir nicht wirklich was. Beim Korrigieren ist deutlich zu merken, ob der Prüfling die Aufgabenstellung verstanden hat und eine Lösung findet, oder etwas auswendig gelernt hat, ohne wirklich zu verstehen.

Anwendungsaufgaben. Sonst versagt du bei ABIII kläglich, da du dort dein Wissen auf eine vorher unbekannte Situation anwenden musst.