Geschichte im Abi

4 Antworten

Hei KavakYelleri, Auswendig-Lernen ist unprodutkiv und sinnlos. Wichtiger ist, Zusammenhänge zu erkennen, zu begreifen und so zu behalten, dass du sie aus dem Gedächtnis abrufen kannst. Das erfordert: Intelligent lesen, soll heissen: Den Lesestoff mit Herz und Hirn aufnehmen - so, als ob du ein spappendes Buch liest (oder ein Kinostück siehst) und morgen referieren sollst, was du gelesen bzw. gesehen hast. Viel Erfolg!

Kennst du 'mind map's? - Wenn nicht, schau mal im net und prüfe, ob du was damit anfangen kannst (gibt Leute, für die ist die nichts, für andere wieder sehr geeignet). Meine 'Methode' war ohnehin, mir die grundlegenden Zusammenhänge, dazu vielleicht noch ein paar wichtige Eckdaten zu merken, mir diese aber sehr 'plastisch' verständlich zu machen und vorzustellen, von verschiedenen Perspektiven her zu beleuchten und zu betrachten (nach dem Muster merke ich mir auch Witze - erzählen (ausschmücken) kann ich ja; und selbst in Math war's so, dass ich mir nie die Formeln merkte, wohl aber, wie sie abgeleitet waren).

Zumindest kannst du die Menge vermindern. Ich vermute mal: deine 46 Seiten sind Prosa, ausformulierte Sätze. Mach'nen 'Extrakt' daraus, nur Stichwörter noch (wo's passt, Bildchen und Zeichnungen dazu, oder Symbole). Zur Übung kannst du wem dann noch einen Geschichtsvortrag halten - da merkst du, was gut geht und wo noch was fehlt.

Ich lerne grade auch für die Abi Prüfung im Geschichte-Leistungskurs. Dafür hab ich mir erstmal einen ABiturtrainer besorgt, undzwar den vom Stark_Verlag, und ich bin sehr zufrieden damit. Dorst sind die dinge viel komprimierter als in den Büchern aus dem Unterricht.

Beim lernen musst du immer Filtern, unwichtiges musst du von wichtigem trennen, Nebensächlichkeiten gehören nicht in deinen Kopf denn du wirst sie wohl eh nicht in eine Klausur unterbringen.

Stadtdessen musst du wichtige Ereignisse einordnen und verstehen. Das heißt, du musst zu wichtigen Sachen das datum kennen, aber auch verstehen was da passiert ist, und die zusammenhänge zwischen den verschiedenen Ereignisse und Entwicklungen verstehen. Die Zusammenhänge von Ereignissen sind in Geschichte das A und O!

Um das zu Verdeutlichen hier mal grobe Beispiele: Um zu erklären wie es zum Pauperismus, also zur Massenarmut der unteren Schichten in den 1840er Jahren kommt, musst du den wirtschaftlichen und vor allem auch gesellschaftlichen Wandel in der Industriellen Revolution verstehen und erklären können, also wie die Industrialisierung sich auf das Leben der Leute ausgewirkt hat quasi.

Es geht in den Klausuren (zumidnest bei uns im LK) meist darum, eine Quelle wie z.B. eine Rede zu erklären und um diese zu erklären muss man eben wissen was davor passiert ist und wie es zu den Ereignissen gekommen ist die in der Rede angesprochen werden, also Ursachen und Folgen.

(Natürlich gibts neben Primärliteratur wie Reden auch Sekundärliteratur wie Texte von Historikern. Bei denen ist es aber ähnlich, du musst das was sie aussagen verstehen und in den historischen Kontext einbetten können)

Aufs Abi lernen

Also ich habe vor in den Weihnachtsferien anzufangen aufs Abi zu lernen, zumindest auf Bio und Mathe. Jetzt ist es aber so, dass Bio ja mega viel ist und ich weiß nicht wie ich mir das fast 3 Monate merken soll, also wenn ich dann alles durchgelernt habe, habe ich das vom Anfang ja wieder vergessen. Ich weiß ich sollte wiederholen aber es werden ja immer mehr Seiten die ich dann schon gelernt habe und ich kann ja nicht jeden Tag 50 oder noch mehr Seiten wiederholen! Wie habt ihr das denn gemacht?

...zur Frage

Wie kann ich gut und schnell Sachen auswendig lernen?

Hey! Ich schreibe morgen eine Geschichtsarbeit und hab noch nicht gelernt. Jetzt versuche ich alle fakten irgentwie auswendig zu lernen bekomme das aber nicht hin... Habt ihr tipps für mich wie ich schnell sachen auswendig lernen kann?? Danke schonmal im vorraus;)

...zur Frage

Wie schafft man es, in einem TAG , sechs SEITen auswendig zu lernen? (Geschichte)

HILLLFE !!!!!

...zur Frage

Wann anfangen fürs Abi zu lernen (2017)?

Lernzettel hab ich schon gemacht. Die Prüfungen sind Ende März bis April

...zur Frage

Taxiunternehmen gründen/18J?

Hallo, kann ich als Abiturient, einfach die Prüfung (hab hier ein Stapel von mehr als 70 Seiten, die ich auswendig lernen kann) für ein Taxischein machen und dann ein Taxiunternehmen gründen, dass dann von meinem Vater geleitet wird?

Ich bitte nur auf die Frage einzugehen und nicht zu sagen, dass alles auswendig lernen schaffst du eh nicht. ( ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und hab von klein auf in der Schule gelernt Sachen einfach auswendig zu lernen, so schließe ich auch bald mein Abi mit sehr guten Noten ab, da ich einfach Wort zu Wort alles auswendig lerne )

Ist das überhaupt möglich? Ist das legal?

Eigenkapital ist vorhanden.

...zur Frage

schnell viel auswendig lernen?

Ich habe bald eine mündliche Prüfung im Englischen.Ich muss 3 Dina 3 Seiten Sachen auswendig lernen. Ich hab ein alles in stichpunkte gefasst nur ich weiß nicht was ich noch machen kann damit ich es auswendig gelernt bekomme. Danke schonmal für eure Antworten das was auf dem Bild ist 3×

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?