wie lernt ihr fürs Abitur?

2 Antworten

Jeder hat unterschiedliche Lernmethoden, mit denen man am besten lernen kann. Du musst für dich selber wissen, was für dich funktioniert. Dabei kannst du dich eigentlich daran orientieren, wie du bisher für Klausuren gelernt hast.

Ich habe fürs Abi gelernt, indem ich mir Zusammenfassungen von den Unterrichtsinhalten gemacht habe und dann mit Abiprüfungen aus den letzten Jahren geübt habe. Dabei habe ich halt immer wieder in meine Zusammenfassungen geguckt und sie ergänzt, bis ich mir alle wichtigen Informationen gemerkt hatte.

Für Englisch kann man finde ich nicht so gut lernen. Was ich auf jeden Fall machen würde wäre, dir nochmal die Stilmittel und die Bestandteile einer Analyse anzuschauen. Mediation kannst du vielleicht ein paar mal üben, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie lang die Zeit ist, die ihr dafür habt, und wie du sie am besten nutzen kannst.

Für bessere Formulierungen kannst du dir eventuell vorher ein paar Konnektoren und so überlegen, die du benutzen kannst. Ich würde außerdem ein paar Fakten zu den inhaltlichen Themen auswendig lernen, falls du die in einer discussion oder so brauchst.

In Deutsch hat es mir ziemlich geholfen, mir vorher zu allen Texten, die wir gelesen hatten, komplett ausformulierte Zusammenfassungen zu schreiben. Ich bin jemand, der Texte relativ schnell automatisch auswendig lernt, wenn ich sie mir ein paar mal durchlese, dementsprechend hatte ich dann für alle Texte, die ich in meiner Analyse erwähnt habe, schon eine Zusammenfassung im Kopf und musste sie nur aufschreiben. Das hat mir sehr viel Zeit gespart.

Wenn es dir schwer fällt, Texte auswendig zu lernen, würde ich das natürlich nicht machen, dann verschwendest du nur Zeit damit. Aber die Zusammenfassungen schonmal aufzuschreiben ist denke ich trotzdem eine gute Idee, weil du damit übst zu schreiben und dir unterbewusst gute Formulierungen einprägst.

Abgesehen davon würde ich mir auch in Deutsch nochmal den Ablauf einer Analyse und gegebenfalls Stilmittel anschauen.

In beiden Fächern würde ich dir empfehlen, dass du dir die Operatoren anschaust, damit du genau weißt, bei welchem Operator welche Textart gefordert ist und ob du z.b. Zitate brauchst, ob du Argumente für eine oder für beide Seiten nennen sollst usw. Was auch immer eine gute Idee ist, ist sich Abiprüfungen aus den letzten Jahren anzuschauen und vor allem in den Erwartungshorizont zu gucken. Dann kriegst du ein Gefühl dafür, was bei welchen Aufgabenstellungen von dir erwartet wird.

Was Erdkunde angeht, kann ich dir leider keine Tipps geben, weil ich das nach der 10. Klasse abgewählt habe. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden
Dena13836
Fragesteller

ich bedanke mich herzlich bei dir, weil du dir Zeit genommen hast, Tipps zu geben🫶🏻 vielen lieben dank! ich probiere das alles auf jeden Fall aus das hört sich echt gut an die Tipps🤝 Dankeschön Nochmal

Mal sehen, Englisch war sowieso immer eine Klausur, bei der man einfach drauflos geschrieben hat und gehofft hat, dass es schon irgendwie klappt - daher habe ich jetzt nicht vor, für Englisch so viel zu lernen. Ein wenig die Stilmittel wiederholt und noch mal die Bestandteile einer Analyse reingezimmert sowie was es zu beachten gibt und das passt.

Erdkunde ist dann schon etwas komplexer - da werde ich mir merken, welche Seiten in unserem Atlas wichtig werden könnten und ich werde mir für die Themen die ganzen Modelle nochmal anschauen und, was wir in diesen Themen angesprochen haben. Buzzwords wie "Abhängigkeit vom Weltmarkt" oder "Wissensaustausch" oder "Kationenaustauschkapazität" und "Monokulturen" kann man immer bringen, aber beim Abitur braucht es vielleicht etwas mehr. Dann werde ich mich da auch hauptsächlich auf die Themen konzentrieren, bei denen ich davon ausgehe, dass ich sie auswählen werde. Stadtplanung fliegt also für mich zum Beispiel persönlich raus, dafür mache ich wohl mehr für Landwirtschaft und Tourismus.

Deutsch habe ich zum Glück nicht im Abitur.

Dena13836
Fragesteller

omg mir geht es genau so. Ich werde hauptsächlich für Erdkunde mehr für Landwirtschaft und Tourismus lernen, in der Hoffnung, dass eins von denen Drankommt.

Stadtentwicklung und Stadtstrukturen sind auch raus bei mir, ich hasse dieses Thema so sehr Und werde dies nicht wählen. Bekommen ja sowieso 3 zur auswahl😭

NicolasHelbig  01.04.2024, 02:37
@Dena13836

Exakt. Ich hatte mich so auf Städte gefreut, weil das könnte richtig cool sein, aber irgendwie... nicht so.

Ich hatte aber sowieso vor, zu absteigender Reihenfolge meiner Fächer mehr zu lernen. Denn ich habe als drittes Fach Mathe (das wird aber easy) und als mündliches Fach Physik (das wird so ziemlich alles außer easy).

Dena13836
Fragesteller
@NicolasHelbig

ich hoffe, dass du das schaffst❤️ Ich dachte mir auch, dass Stadt Entwicklung besser wäre aber das ist gar nicht mein Thema. Ich werde das auf gar keinen Fall wählen.

Ich habe als drittes Fach Deutsch und als viertes Fach Bio mündlich😭 ich könnt weinen. Ich hab für Bio zeitlich nicht geschafft zu lernen, das heißt, ich hätte nur 11-15 tage Zeit mündlich zu lernen, weil ich erst nach den schriftlichen anfangen werde..

NicolasHelbig  01.04.2024, 02:43
@Dena13836

Danke, ich wünsche dir auch viel Glück - also mein Erdkundelehrer sagt immer, man soll sich nicht viel Glück wünschen, sondern viel Erfolg, aber bei einer Erdkundeklausur... naja, viel Glück.

Mit Deutsch und Bio tust du mir echt leid. Bio habe ich so schnell es ging abgewählt und in Deutsch war irgendwann mein primäres Ziel eigentlich nur noch, meinen Hintern vor einem Defizit zu retten. Meine Deutschlehrerin hat zwar immer gesagt, ich hätte einen sehr schönen Schreibstil, allerdings ist das jetzt auch nur so ein Dreihundertstel der Miete, wenn man eine Analyse schreibt - aber auch etwas ärgerlich, weil ich in Englisch dazu neige, viel zu informell zu schreiben - und das, obwohl ich selbst Privatgespräche auf Deutsch immer etwas umständlich finde, weil ich da immer unbeabsichtigt formell schreibe.

Dena13836
Fragesteller
@NicolasHelbig

ohhh man also Bei mir ist leider Bio das Problem. ich wollte kein Mathe ich kann kein Mathe 😭 und dir auch viel Erfolg und hast du eigentlich Englisch und Erdkunde als LK? Wenn ja, nimmst du Englisch den ficitional oder non fictional text eher?

NicolasHelbig  01.04.2024, 02:52
@Dena13836

Ich habe Englisch und Erdkunde als LK gewählt - rückblickend war das allerdings keine allzu clevere Entscheidung - ich hätte auch eigentlich Mathe und Englisch gewählt, leider ging das nicht und ich habe das falsche Fach eingetauscht... Mist.

In Englisch ist non-fictional für mich the way to go. Allerdings ist das auch nicht idiotensicher - der Kommentar meines Lehrers unter der letzten Klausur fasst es ganz gut zusammen:

[...] analysis is not about creatively ranting over a text and how simple-minded the authors are in your opinion.

Aber ganz ehrlich, ich habe da auch geschrieben, dass der Autor gescherzt hätte, dass Amazon eine der am höchsten angesehenen Firmen der Welt wäre, wozu mein Lehrer kommentiert hätte, das sei kein Scherz, sondern ein Fakt - ja... Analysen sind nicht mein Ding, ich verlasse mich darauf, dass meine Analyse mir halt den Rest einfach nur nicht ruiniert.