bio abi 2023?

ist glaub ich ja nicht zentral

Moremad  19.07.2022, 20:22

In welchem Bundesland bist du denn? Und Brauchst du nur Ober oder auch Einzelthemen?

Omaannemarie
Fragesteller

rlp

am besten wär natürlich auch einzelthemen aber oberthemen würden erstmal reichen

2 Antworten

Oberthemen:

Genetik

   Neurobiologie

   Ökologie

   Evolution

Meiose und Rekombination

Analyse von Familienstammbäu- men

Proteinbiosynthese Genregulation

‒ Entwicklung eines Modells zur Wechselwirkung von Proto-Onko- genen und Tumor-Suppressor- genen: p53 und Ras

‒ Epigenetische Modelle: DNA- Methylierung und RNA-Interferenz

Gentechnologie Bioethik

    Aufbau und Funktion von Neuronen

Neuronale Informationsverarbei- tung und Grundlagen der Wahr- nehmung

Leistungen der Netzhaut Plastizität und Lernen

Methoden der Neurobiologie

Umweltfaktoren und ökologische Potenz

Dynamik von Populationen Stoffkreislauf und Energiefluss

− Kohlenstoffkreislauf Fotosynthese

Mensch und Ökosysteme

− Neobiota

Entwicklung der Evolutionstheorie

Grundlagen evolutiver Verände- rung

Art und Artbildung Evolution und Verhalten

Evolution des Menschen Stammbäume

Die Wichtigsten Sachen sind Dick Markiert, die solltest du am intensivsten lernen, kann aber alles drankommen. Hängt aber auch vom Lehrer ab, dieser überlegt in welchen Themen ihr am besten sein könntet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Omaannemarie
Fragesteller

vielen vielen Dank

Da die Bio-Abiturprüfung in Rlp nicht zentral ist,können alle Themen drankommen,die ihr in der Oberstufe gemacht habt (ausgenommen 11/1)

Omaannemarie
Fragesteller

okay danke

weißt du wo es eine liste von den themen gibt die man gemacht hat? bzw gemacht haben sollte?

Burritone  19.07.2022, 20:27
@Omaannemarie

Die Liste musst du dir selber zusammenstellen,je nachdem,welche Themen ihr gemacht habt.Was ihr nicht durchgenommen habt,kann auch nicht drankommen.Gleich deine Unterlagen am besten mit anderen Leuten aus deinem Kurs ab.