Können sich alle Kinder so viel merken?

4 Antworten

Das ist bewundernswert, wird aber, wenn das seine einzige Lernmethode ist, zu Schwierigkeiten führen. Zusammenhänge verstehen und Wissen auch auf andere Fälle übertragen zu können sind wichtige Fähigkeiten. Aber vielleicht kann er das ja auch, das schließt sich ja nicht aus.

Auswendig lernen bedingt nicht unbedingt auch Verständnis. Verständnis kommt, wenn man den Inhalt in sein bisheriges Wissen integriert und verknüpft - bspw. Zusammenhänge herstellt und auf Neues überträgt etc.

Wenn aber die Klausuren so aufgebaut werden (nur reines Abfragen von Faktenwissen), ist das der Weg einfach alles auswendig zu lernen, gute Noten zu schreiben und danach zu vergessen.

In jungen Jahren hat man eine bessere Merkfähigkeit als später. Sieht man am Memory Spiel - Kinder sind Erwachsenen dabei überlegen.

Das ist bei jedem unterschiedlich viel viel man (auswendig) lernen kann. Ich denke, 7 Seiten sind normal an einem Tag wenn er sich viel damit beschäftigt und versteht, was er da lernt.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Dein Sohn lernt nicht, sondern sagt/schreibt auswendig auf. Ganz sicher ist das in diesem Umfang eine außergewöhnliche Leistung. Allerdings solltest Du mal prüfen, was einen Tag später davon noch in seinem Kopf ist. Das heißt, drin ist es in jedem Fall, aber kann er nach 24 Stunden darauf noch zurückgreifen?

Für vieles, was in der Schule behandelt wird, ist die Methode des Auswendiglernens durchaus praktikabel. Denn: Das Meisten davon ist nicht von persönlichem Interesse und wird nach einen eventuellen Test nie wieder gebraucht.

Gruß Matti