Hochbegabt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das muss ein Arzt festlegen 67%
Anders 33%
Ja, du bist hochbegabt 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Hallo JolineDyck,

Sie sollten eher zu einem Psychotherapeuten oder zu Mensa gehen und dort einen IQ Test absolvieren. Es wurden auf dieser Platform schon viele Fragen zur Aussagekraft online IQ Tests gestellt. Hier sind einige meiner alten Antworten, da ich einfach keine Zeit habe meine etwas langen Ausführungen zu reformulieren:

IQ von 132 mit 15? (Psychologie, Medizin, Männer) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/iq-von-132-mit-15#answer-498848408

Gibt es gute IQ-Tests online? (Psychologie, Psyche, Intelligenz) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-gute-iq-tests-online#answer-497497138

Bitte lesen Sie sich eine von beiden durch! Bei weiteren Fragen einfach kommentieren:)

Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage, man wäre deswegen nicht intelligent ankommt, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke, für den Kommentar

Das muss ein Arzt festlegen

Ich kenne natürlich nicht alle online Tests, aber Gratis-Tests sind meistens sehr einfach gestrickt und auszutricksen. Ich würde da eher auf eine Beratungsstelle gehen, die vielleicht professionellere Test haben. Davon abgesehen, was bringt es dir, wenn du bei einem Online-Test gut abgeschnieden hast? Das wird vermutlich nirgends anerkannt werden. Ich sehe das eher so als Spass-Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein
Anders

Onlinetests sind in der Regel nicht zuverlässig genug. Allerdings sind Ärzte auch normalerweise nicht die richtigen Fachleute für sowas.

Anders

Nur ein richtiger Intelligenztest kann einem Aufschluss über den IQ geben. Somit auch über Hochbegabung ab einem IQ von 130.

Online-Tests sind vielleicht eine Orientierung über typische Aufgabenstellungen in solchen Tests. Bestenfalls geben sie eine Einschätzung über den möglichen Intelligenzbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Damit gibt es einen Anhaltspunkt für eine eventuelle (partielle) Hochbegabung, frei verfügbare Online-Tests sind aber nicht valide genug.