Wo kann man einen 'richtigen' IQ Test machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Psychologen, die so etwas anbieten. Ggf. erfährt man über die Krankenkasse, welche das in Deiner Gegend sind. Die Tests können aber mehrere hundert Euro kosten (je nach Art der Auswertung?).

Alternative: Mensa, Gruppentest für 50 €. Pluspunkt: Es ist günstig. Minuspunkt: Wer Probleme mit Gruppentests/ Prüfungsangst hat, versagt dort eher und man bekommt keine detaillierte Auswertung.

Du könntest auch Hochbegabtenvereine wie die dghk oder Hochbegabtenförderung kontaktieren und nach Empfehlungen für Testpsychologen fragen.

Einen "offiziellen" IQ-Test gibt es nicht, allerdings gibt es den Verband für hochbegabte Menschen "Mensa" der solche Test anbietet. Bei einem Wert ≥ 130 kannst du Mitglied werden.