Wie werde ich im Schach unbesiegbar? ;)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Training scheint (dir) das Wichtigste zu sein. Auch im Internet gibt es diverse Seiten wo man live oder per Fernschach spielen und üben kann. Auch Schachaufgaben kann man lösen.

z.B. hier: http://www.zum.de/psm/schach/

Muss man sich aber erst registrieren. Dann kann man aber locker die Aufgaben (Matt in ein oder zwei Zügen etc.) lösen. Oder gegen andere Spieler spielen. Meistens kleine Turniere mit 4 Spielern :-)

Manchmal Bedenkzeit von ein paar Tagen für "einen" Zug ... deshalb spielt man auch oft mehrere Partien "gleichzeitig". Das gibt ein Gefühl für unterschiedliche Schachstellungen......

Wenn du selbst kein besonderes Talent für das Spiel hast, wäre es besser ihn mit anderen Themen abzulenken.

Jeder Mensch besitzt Schwächen. Mit seiner „Spielstärke“ lenkt er nur von seinen sonstigen Defiziten ab. Die musst du herausfinden.

Schach ist ein tolles Spiel! Nur kann man es nicht ohne erheblichen Übungsaufwand lernen. Also lass' dich nicht provozieren und checke andere Themen, mit denen du ihm zeigst, dass Schach nicht der Nabel der Welt ist!

Kann er andere Spiele? Autos? Frauen? Sport? Handwerk? Musik? Kunst? Naturwissenschaften?

Wenn er merkt, dass anderen Menschen andere Fragen wichtig sind, kommt er von alleine wieder auf ein normales Mass zurück!

Wenn deine Eltern oder deine Verwandten ein Haus gebaut oder finanziert haben, sind die Themen Geldbeschaffung und Hausfinanzierung wohl deutlich wichtiger als Schach! Auch Autos können Geld kosten!

Er soll doch mal versuchen, mit den Grandprix-Schachspielern (Anand, Aronian, Carlsen, Caruana …) einen Wettkampf zu vereinbaren – wenn er doch sooooo gut spielt. Wahrscheinlich werden die fragen: Wer ist denn das???

Schwer von der Ferne zu sagen. Welche Eröffnungsspielart bevorzugt er den? Ich würde dir dann raten Schachbücher oder ähnliches zu holen und einfach einen Konter vorzubereiten. Ich selber habe schon öfters Leute mit über 600 DWZ Differenz zu mir geschlagen. Er wird auch mal verlieren.

3

Hallo Jagadal, vorab schon danke ich für deine Antwort! Hättest du vielleicht die Muße, ein wenig mit mir zu trainieren? Das ließe sich doch sicher online umsetzen- ich wäre dir dafür sehr dankbar!

Sofern du dafür keine Zeit hast verstehe ich das selbstverständlich. LG

0
21

Ich hab Zeit hier und jetzt? online?

0
4
@Braintorial

Habe leider keine Zeit, aber Braintorial hat sich ja dazu bereit erklärt.

0

Was möchtest Du wissen?