Welche Eröffnungen würdet ihr einem Anfänger für weiß empfehlen(Schach)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lernender im Schachspiel sollte sich schon zur Ausbildung seiner taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den offenen Eröffnungen nach 1.e4 beschäftigen und Erfahrungen mit deren taktischen Feuer sammelm.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am Anfang ist es meistens sinnvoll mit Bauer e4 zu eröffnen, da der Aufbau meistens sehr schematisch ist und man schnell zur Figurenentwicklung und zur Rochade kommt. Natürlich kommt es auch darauf an wie schwarz reagiert, er kann z.B. mit Bauer c5, Bauer e6, Bauer d5 und Bauer c6 in die halboffenen Spiele übergehen, statt mit Bauer e5 zu antworten, was zu den offenen Spielen führt. Wenn man später merkt, das man mit Bauer e4 nicht so gut zurechtkommt, dann kann man z.B. mit Bauer d4 in die geschlossenen Spiele übergehen, wozu aber ein gewisses Schachverständis vorhanden sein sollte.

Spanisch (e4 e5 Sf3 Sc6 Sc3 Sf6 Lb5) Italienisch(e4 e5 Sf3 Sc6 Lc4)

Sowie Russisch(e4 e5 Sf3 Sf6)

Und das Vierspringerspiel (e4 e5 Sf3 Sc6 Sf3 Sf6)

Solltest du können

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO