Was würdet ihr mir mit ca 1000 DWZ beim Schach empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Spanisch 40%
Stone Wall 40%
Schottisch 20%

5 Antworten

In erster Linie Spaß und Freude am Spiel.

Man muss vor allem ein Gefühl für das Zusammenspiel der Figuren entwickeln. Alle Eröffnungen haben im Grunde genommen Stärken und Schwächen. Und diese empfindet jeder wieder anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

kommt halt darauf an mit was für eröffnungen du dich bisher am wohlsten fühlst.

von den genannten ist stonewall wohl am einsteiger freundlichsten.

mit e4 würde ich eher ponziani oder italienisch empfehlen.

Spanisch

Wer sich im Schachspiel ausbilden möchte, sollte sich zunächst mit einem guten Schachlehrbuch für Anfänger oder einem guten Lehrmaterial zum Selbststudium vertraut machen.

Und für gewöhnlich ist das Studieren der Offenen Eröffnungen zunächst von Vorteil, um das taktische Verständnis zu schulen und zu fördern.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stone Wall

Mein alter trainer(2272 ELO) empfiehlt das von knapp 800-2300 DWZ

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO

Finde Italienisch besser als Spanisch, etwas weniger variationen in der "hauptlinie" das heißt einfacher zu lernen. Trotzdem genauso effektiv.