Haltet ihr den Tigersprung auf 1500 DWZ (Schach) für ein gutes Buch wenn man 1100 DWZ hat?

2 Antworten

"Tigersprung auf 1500 DWZ" ist ein Schachbuch von Artur Jussupow, einem erfahrenen Großmeister. Es ist speziell darauf ausgerichtet, Spielern, die eine DWZ von etwa 1100 haben, den Weg zu einer Wertungszahl von 1500 zu ebnen. Der Inhalt des Buches konzentriert sich auf verschiedene Aspekte des Schachspiels und bietet eine systematische Herangehensweise an das Training.

Einige der Themen, die im Buch behandelt werden, sind:

  1. Eröffnungsführung: Grundlegende Eröffnungsprinzipien und einfache Eröffnungsrepertoires werden vorgestellt, um eine solide Position im Mittelspiel zu erreichen.
  2. Mittelspielstrategien: Das Buch vermittelt grundlegende Mittelspielideen, wie die Entwicklung der Figuren, das Verständnis von Bauernstrukturen und typische Pläne in verschiedenen Stellungen.
  3. Taktik und Kombinationen: Es werden grundlegende taktische Muster und Kombinationen erklärt, um taktische Fähigkeiten zu verbessern.
  4. Endspielgrundlagen: Einführung in wichtige Endspielkonzepte, um auch in Endspielen erfolgreicher zu sein.

Vorteile für Anfänger:

  • Systematischer Ansatz: Das Buch führt die Leser systematisch durch verschiedene Aspekte des Schachspiels, was besonders für Anfänger hilfreich ist.
  • Verständliche Erklärungen: Jussupow legt großen Wert auf klare und verständliche Erklärungen, was das Buch für Spieler mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau zugänglich macht.
  • Praktische Übungen: Das Buch enthält viele Übungen und Beispiele, um das Gelernte direkt anzuwenden und zu festigen.
  • Erfahrener Autor: Jussupow ist ein erfahrener Schachspieler und Lehrer, was sich in der Qualität der Inhalte widerspiegelt.

Insgesamt bietet das Buch eine ausgewogene Mischung aus Theorie, Praxis und Anwendungsbeispielen, die es Anfängern ermöglichen, ihre Schachfähigkeiten gezielt zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gemuesegartaner
Fragesteller

hast du die bücher?

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ja. Die Tigersprung-Reihe ist allgemein ein sehr gutes Buch.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150
Gemuesegartaner
Fragesteller

warum ist es so gut?

IchspieleSchacj  23.01.2024, 22:00
@Gemuesegartaner

Weil der Autor Artur Jussopow die Methoden der russischen Schachschule anwendet und alle wichtigen Bereiche abgedeckt werden. Die meisten Bücher fokussieren sich auf bestimmte Partien oder Taktiken oder halt einzelne Bereiche. Beim Tigersprung sind die Bereiche: Taktik, Strategie, Eröffnung, Endspiel und Planfindung dabei.