Ich habe Schachmatt gesetzt aber der Gegner hat auf Zeit gewonnen?

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Ist eben eine digitale Partie und keine im echten Leben. Mit sehr viel Pech machst du deinen letzten Zug eben genau zur selben Zeit, wie bei dir die Zeit abläuft.

Da Schwarz hier noch genug Figuren hätte um weiterzuspielen ist das Ganze auch kein Unentschieden sondern ein Sieg für Schwarz auf Zeit. Warum dein Zug nicht als Sieg gewertet wurde liegt wie gesagt vermutlich daran, dass er auf Millisekunden genau zur selben Zeit stattfand, zu der auch deine Zeit abgelaufen ist.

LG

Das Spielergebnis, welches sowohl oben als auch im "Glückwunsch"-Feld angezeigt wird, lautet 1-0 (also Sieg für weiß).

Schau mal in deiner Spielhistorie nach, wie da das Spiel eingetragen ist.

Ansonsten kann ich ruhrgur nur bestätigen - die Zeit lief wohl im gleichen Moment ab wie dein Mattzug übernommen wurde. Das Programm hat somit erst erkannt, dass das Spiel mit Matt beendet wurde und du somit gewonnen hattest. Danach kam die Überprüfung auf die Zeit und da dann die Feststellung, dass die Zeit (wenn vielleicht auch nur um eine Millisekunde) überschritten war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000
andNiem
Fragesteller

In meiner Historie und auch in der vom Gegner hat der Gegner gewonnen

RedBearUK  18.08.2023, 10:22
@andNiem

das ist dann natürlich blöd gelaufen - tut mir leid, dass du die Partie dann doch verloren hast. Nach den Blitzregeln geht zwar das Matt vor, solange nicht vorher die Zeitüberschreitung reklamiert wurde und die Uhren angehalten werden. Die Schachplattformen kochen da aber wohl auch ihr eigenes Süppchen.

Zum Glück kommen solche Fälle sehr selten vor.