Lohnt es sich Schach spielen zu können?

9 Antworten

Du könntest hier ebenso fragen ob sich das eine oder andere lohnt zu tun oder ob es besser wäre es sein zu lassen und die Antworten können nur subjektiv vom Standpunkt des antwortenden erfolgen. Deshalb versuche ich es mit einer pauschalen Aussage und sage dir, es muss sich nicht für dich persönlich lohnen dein Schachspiel zu verbessern aber es kann auch nicht schaden wenn Du zumindest die Grundregeln vom Schach in peto hast. Im übrigen ist es absolut nicht ausgeschlossen, das Du in deinem Leben noch die eine oder andere Erkenntnis gewinnst und auch die eine oder andere Aktivität beginnst und andere dafür als weniger sinnvoll verwerfen wirst.

Schachspielen macht Spaß, es schult das Denken. Such Dir einen Schachclub, wenn Du Spaß daran hast.

Diese Entscheidung: geiles Spiel oder Zeitverplemperung, diese Entscheidung muss jeder selbst fällen. Immerhin: es regt zu klarem Denken an usw usw

Ich würde vorschlagen: ab 70 Jahren sollte jeder Senior verpflichtet sein, Schach zu spielen, auf einem zu testenden Niveau. Hahahaha. Macht der Alzheimerkrankheit den Garaus.

Es lohnt sich jede Woche zu spielen (drei mal in der Woche). Das mit dem besser werden merkt man dann wenn du dann gewinnst ;-). Dann auch mal vielleicht Taktiken im Internet suchen und ausprobieren.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Direkt was "bringen" tut es nicht. Es ist ein Hobby, das Spass machen kann. Genauso gut kannst du fragen birgt es was wenn ich schnell laufen kann, gut Fussball spielen, gut fotografieren.......