Warum werde ich mit mehr Übung schlechter im Schach?

5 Antworten

Das, was du da beobachtest, ist ein gängiges Phänomen bei fast allem, was man üben muss: Du hast genug Übung, um im Nachhinein zu sehen, dass du Fehler machst, aber nicht genug, um sie von Vornherein zu sehen und zu vermeiden. Im Nachhinein ist dir aber dann klar, warum das schiefging. Dann glaubst du, die Fehler sind saudoof, weil's im Nachhinein ja offensichtlich war.

Außerdem sind deine Fehler wahrscheinlich komplexer geworden und nicht mehr einfach nur ""Aaaach, wenn ich den Bauern da nicht rüber hätte letzten Zug, dann wäre das nicht passiert", sondern mit einer Fehlerquelle weiter in der Vergangenheit, schwerer zu erkennen.

Warum du mehr verlierst, liegt daran, dass Strategien nur dann funktionieren, wenn man sie durchziehen kann. Das heißt, du wendest Strategien aus Büchern, Denkaufgaben, etc an, kannst aber noch nicht bemerken, wann sie aufhören, zu funktionieren. Dann fällst mit der Strategie noch mehr auf die Nase als komplett ohne.

Das ist normal, wenn auch nervig.

Welche Seite und wie viele Minuten pro Partie?

TinyTinchenx
Fragesteller

Chess.com und 10 Minuten

Hugo885  13.03.2021, 01:20
@TinyTinchenx

War bei mir auch schwankend. Benutze mal ne weile ständig die gleiche Eröffnung und mach erstmal ne Pause wenn die mehrere spiele hintereinander verlierst.

TinyTinchenx
Fragesteller
@Hugo885

Du, ich würde sagen nach bestimmt 100 Spielen mit dem Damengambit (davon vorallem gegen das angenommene oder gegen die slawische Verteidigung) hab ich wohl ne Menge Übung mit der Eröffnung. Oh, die sizilianische Spiele ich auch, bin aber allgemein schlechter mit schwarz.

Hugo885  13.03.2021, 01:47
@TinyTinchenx

Habe glaube ich 700 Partien auf chess.com und spiele immer italienisch mit weiß und sizilianisch mit schwarz. Und trotzdem komme sachen die ich bei beiden noch nicht so kannte.

Hast du eigentlich wegen der netflix Serie angefangen wenn du das damengambit schon erwähnst?

TinyTinchenx
Fragesteller
@Hugo885

Oh nee als ich angefangen hab Schach zu spielen, da gab's die Serie noch gar nicht. Mir gefallen nur die Gambit-Eröffnungen sehr gut. Bevor ich meinen Account gemacht hab, hab ich mehr Königgambit gespielt, aber damit komme ich nicht sonderlich klar. Allgemein gefallen mir die Eröffnungen mit 1. d4 am besten.

Ich glaube ich hab auch die größten Probleme im Midgame. Eröffnungen laufen bei mir okay (außer wenn ich gegen Accelerated London spiele, was ja anscheinend momentan im Trend ist?) und in den Endspielen, wenn es soweit kommt, hab ich meistens die stärkere Bauernposition und allgemein sind Endspiele eher meine Stärke, denke ich.

Das Phänomen, nach Schach-Studium zunächst mehr zu verlieren, kenne ich. Eine frühere Antwort eines anderen GF-Users zum Thema Schach deutet darauf hin, dass dies ein recht übliches Phänomen ist. Eine Abhilfe wäre, zwischen Studium und der nächsten Partie eine kleine Pause einzulegen. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass man das Spiel spielen sollte, dass man gerade auf dem Brett hat, nicht ein Spiel, das man irgendwann in der Vergangenheit oder vor ein paar Stunden oder ein paar Tagen studiert oder eingeübt hat.

Vielleicht hat es damit zu tun dass du Schnellschach spielst. Viel Theorie und Schnellschach passen nicht gut zusammen. Schnellschach muss man eher Intuitiv spielen. Versuch doch mal, dir mehr Zeit zu nehmen.

TinyTinchenx
Fragesteller

Wo kann mensch denn langsames Schach spielen? Also bei chess.com kann mensch ja diese Modi spielen, wo mensch 1 Tag für einen Zug hat. Das finde ich ganz interessant, aber ich hab das Gefühl, da sind nur mega Profis unterwegs und ich hab das Gefühl, gegen solche Menschen komme ich nicht an...

MonkeyKing  14.03.2021, 12:30
@TinyTinchenx

Mit "langsam" meine ich, nimm dir mehr Zeit als 10 Minuten. Persönlich spiele mit mindestens 15 Minuten pro Gegner, normalerweise 15+10.

Du hast immer such ein Gegner, der auch gewinnen möchte. Und diese entwickeln sich ja auch weiter.