Schach?

3 Antworten

Ziel des Spiels: Gegnerischen König unbewegbar machen (Schachmatt setzen)

8x8 Feld, werden von a1 bis h8 bezeichnet. Also a1, a2, ..., a8, b1,.. usw

Die Felder sind abwechselnd schwarz und weiß aber das sieht man sowieso

Jeder hat 16 Figuren, einer schwarze Figuren, einer weiße

je 8 Bauern

2 Türme

2 Pferde/Springer

2 Läufer

1 König, 1 Königin

Wie sich die Figuren bewegen bzw. schlagen:

Bauer: pro Zug ein Feld nach vor. Nicht zurück, nicht nach links oder rechts. Ausnahme wenn der Bauer noch auf der Anfangsposition ist d.h. 7. oder 2. Reihe, je nachdem

Schlagen kann es allerdings nur diagonal nach vor, links und rechts, d.h. wenn eine Figur vor ihm steht, sei es eigene oder feindliche, kann er sich nicht mehr nach vorn bewegen

Turm: Geradeaus. Sowohl schlagen als auch ziehen. Sobald er eine Figur schlägt, bleibt er auf dem Feld der Figur stehen (gilt bei allen) und die Figur kommt weg. Kann nicht über eigene oder feinliche figuren

Läufer: Diagonal schlagen und ziehen. Bleibt somit immer auf der selben Feldfarbe

Königin: Sie schlägt und bewegt sich wie der Turm und der Läufer zusammen, ist sommit die stärkste figur

Springer: Sehr kompliziert für anfänger, schau das besser im internet oder sonst wo nach, möchte nichts falsches beibringen

König: je ein Feld in jede richtung (rechts, links, vorn, hinten, diagonal). nur EIN feld

Von einem SCHACH redet man, wenn eine Figur den König im nächsten Zug schlagen könnte. In dem fall MUSS der spieler, dessen König im Schach ist, den König aus dem Schach bringen, durch Schlagen der Angreifenden Figur, decken oder wegziehen des Königs. Ist das nicht möglich, ohne in ein nicht angreifendes Feld zu kommen, also ohne dass der könig nicht weiterhin im schach ist, nennt man das Schachmatt.

Einige Zusatzregeln solltest du auch kennen bzw darüber informieren:

Patt

En passant

Rochade

Ja. Das Internet kann es.

Ansonsten gibt es viele Schachvereine, in denen man es auch super lernen kann. Oder man fragt in seinem Bekanntenkreis mal rum, ob es jemand einem beibringen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Hi, den gegnerischen König gefangen nehmen. So dass er bedroht ist und der Gegner keinen Zug mehr machen kann um die bedrohung aufzulösen. Die Bedrohung nennt man Schach und den letzteren Zustand Schachmatt oder auch kurz Matt.

Nun wird der verdeitigende Spieler alles dransetzen, um diesen Zustand zu verhindern. Denn er hat ja Figuren, die den König verdeitigen. Sei es durch sich in den Weg stellen oder angreifende Figuren zu schlagen.

Daher ist ein Zwischenziel, für eine materielle Überlegenheit zu sorgen. Das geht zum einen, in dem man gegnerische Figuren gewinnt, die wertvoller sind. Eine Dame ist z.B. wertvoller als ein Läufer.

Oder zum anderen, in dem man einen Bauern auf die gegnerische Grundlinie durchbringt. Der kann dann in die stärkste oder eine andere Figur verwandelt werden.