Was ist der beste Zug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gewinnt fast alles. Dein Turm und die schwarze Dame stehen auf einer Linie, und deine Dame und der schwarze König stehen auf einer Linie. Das ist schon mal fantastisch! Meine erste Idee war, eine der Linien mit 1. e5 zu öffnen. Man beachte auch, dass der Bauer auf e7 gefesselt ist, sobald dein e-Bauer von der e-Linie verschwunden ist. Die Engine gibt nach 1. e5 eine Bewertung von +2,53. Der Schwachpunkt ist, dass Schwarz damit Gegenspiel eingeräumt wird, und zwar durch Dd7-f5 nebst Sa6-b4 mit Druck auf c2. Zwar ist die Bewertung danach immer noch weit über +2, doch konnte ich im Spiel gegen die Engine keine überzeugende Fortsetzung finden.

Meine zweite Idee war 1. d5! mit der Idee, eventuell die Dame zu gewinnen. 1. ... cd 2. Lxb5! oder 1. ... c5 2. Lxc5! Falls dies nicht klappt (1. ... Sc7 oder Lb7) könnte man später mittels Sd4 noch zusätzlich Druck auf b5 ausüben. Auch hier fand ich im Spiel gegen die Engine auf mich allein gestellt keine überzeugende Fortsetzung. 1. d5 ist jedoch der stärkste Zug.

Folgende Züge würden die Gewinn-Stellung aufrecht erhalten (bester Zug ganz oben):

1. d5 (+3,62)

1. Kb1 (+2,80)

1. Le2 (+2,60)

1. h3 (+2,60)

1. e5 (+2,53)

1. g4 (+2,50)

1. Tg1 (+2,49)

1. Lg3 (+2,42)

1. Sd2 (+2,42)

1. Se1 (+2,39)

Meine Engine gibt noch 10 weitere Züge an – alle mit positiver Bewertung für Weiß – und hört dann mit Zugvorschlägen auf.

Man beachte, dass dir diese einzelnen Züge wahrscheinlich nicht viel nutzen, wenn du nicht weißt, welche Ideen dahinter stecken. Auf jeden Fall kannst du aber erstmal nicht viel falsch machen, und für zumindest meine beiden Züge (e5 oder d5) kennst du ja bereits die Idee und hast auch keine Engine mit Elo 3500 als Gegner.

Ich würd E4-E5 spielen. Seine Dame steht auf der D Linie etwas doof und man kann die Struktur schön schwächen

Eventuell Le2 mit der Idee, den Springer über einen Abzug anzugreifen, bzw. zu schlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler