Warum wird das als bester Zug angezeigt?

6 Antworten

Wegen der 50 Züge Regel.

Es ist eigentlich recht egal was Schwarz zieht, die Partie wäre ein Remi.

50 Züge regel, kein Bauer wurde in den letzten 50 Zügen bewegt bzw. eine Figur wurde in diesem Zeitraum auch nicht geschlagen.

Der letzte Weiße Zug mit einem Bauern war 103. h6.

Jetzt kann Schwarz remis reklamieren (153. Zug). Schwarz muss also nur "irgendeinen" Zug machen und sofort reklamieren.

PS: Engines haben auch einen Sinn für Humor, deshalb Kd1 als "irgendeiner" Zug. :)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Wegen der 50 Züge Regel. Diese Tritt in Kraft wenn 50 Züge lang kein Bauer gezogen oder eine Figur geschlagen wurde. Bei Blitztunieren gilt die 75-Züge-Regel. Es ist komplett egal was Schwarz macht, nur Dxg7 verliert. Alles andere remisiert, da weiß keinen Zug machen darf da 50 Züge lang kein Bauer gezogen wurde und auch keine Figur geschlagen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
BlueSquirrel  23.04.2023, 19:22

Also wenn du experte werden willst muss auch mehr Elan hinter dein antworten stecken ;)

Dann nimmt schwarz die Dame, weiß kann mit dem König die Dame nehmen und hat dann einen Bauern mehr. Wenn schwarz nicht die Dame nimmt, nimmt weiß die Dame, verliert dann zwar seine Dame, aber hat trotzdem noch einen Bauern mehr.

Schwarz kann nicht mehr gewinnen, das Ganze läuft auf ein Remis hinaus. Bspw.:

  1. ... ♛c8+
  2. ♔h7 ♛f5+
  3. ♔g8 ♛e6+
  4. ♔f8 ♛c8+
  5. ♔f7 ♛b7+
  6. ♔g6 ♛b1+
  7. ♔f6 ♛b6+
  8. ♔f5 ♛b1+
  9. ♔f4 ♛f1+
  10. ♔e5 ♛b5+
  11. ♔e6 ♛b6+
  12. ♔d5 ♛b5+

Sofern niemand einen Fehler macht, kann Schwarz hier immer weiter Schach setzen und Weiß bekommt nicht die Gelegenheit, seinen Bauern weiter nach vorne zu bringen. Der Zug aus deiner Frage wäre unklug, hier würde Schwarz sich selbst Matt setzen:

  1. ... ♚d1
  2. ♕xc3 ♚e2
  3. ♙h7 ♚f1
  4. ♔g7 ♚f2
  5. ♙h8 ♚g2
  6. ♕hh3+ ♚f2
  7. ♕ce3#

LG

MentN  23.04.2023, 17:13

ne, du hast einfach die Frage nicht verstanden. ....

50 Züge Regel

ruhrgur  23.04.2023, 17:16
@MentN

Ich habe doch nichts anderes gesagt :'D

Schwarz zieht seine Dame nach c8 und bedroht mit jedem Zug den weißen König. Das Ganze läuft, wie du auch gesagt hast, auf Remis hinaus, da niemand mehr eine Figur schlagen und Weiß seinen Bauern nicht ziehen kann. Machen beide Seiten keine Fehler ist nach 50 Zügen Schluss.

MentN  23.04.2023, 17:17
@ruhrgur

Ne .... :) Kd1 ist remis wegen 50 Züge regel. Das meine ich. Der rest ist egal

ruhrgur  23.04.2023, 17:18
@MentN

Habe deine Antwort gelesen, jetzt verstehe ich was du meinst ^^

Ich hatte mir die bisherigen Züge gar nicht angeguckt, das Bild war mir zu klein um was zu erkennen. Aber klar, wenn das jetzt schon der 50. Zug ist, ist es natürlich hinfällig.

MentN  23.04.2023, 17:19
@ruhrgur

habe mich auch erst gewundert, aber beim draufklicken wird das Bild groß und scharf. Ich sag's ja immer: Engines haben Sinn für Humor :)

DerKng32e4
Fragesteller

Die 50 Zug Regel ist es, es hat mich nur verwundert da man im Analysebrett auch nicht diie Stellungswiederholung machen kann.
Falls es wen interessiert, ich habe ausgetestet ob Stockfish wenn es längere Zeit zum berechnen hat gegen Stockfish mit nur kurzer Berechnungszeit gewinnen kann. Das ist das Resultat.

ruhrgur  23.04.2023, 18:01
@DerKng32e4

Jup, ich hatte nicht gesehen, dass dies schon der 50. Zug war, Methode eins die ich dir hier durchgerechnet habe, wäre ja ebenfalls nach 50 Zügen auf ein Remis hinausgelaufen.

Ich habe eine Sehschädigung, deswegen sind die am rechten Rand vermerkten Züge leider für mich kaum lesbar.