Wie viel Elo bekommt man im Schach?

4 Antworten

sprichst du von der chess.com elo? oder DWZ? Lichess?

egal, die antwort bleibt eigentlich immer die gleiche:

wahrscheinkich ein paar hundert punkte, das elo system ist nicht dazu gedacht durch einen einzigen überragenden sieg gleich in den punktebereich der meister aufzusteigen, ebenso wie dieser fiktive 3000er spieler nicht direkt alle punkte verlieren wird und mit sicherheit noch im bereich weit über 2000 bleiben wird.

die frage ist eher welchen praktischen nutzen dieses wissen für dich hat. ein spieler mit einer wertung von 250 wird niemals einen schachcomputer (so starke menschliche spieler gibt es nämlich nicht) mit einer wertung von 3000 schlagen.

Das kommt drauf an. Laut einem Online-Calculator für Elo allgemein kommt 20 raus (da scheint ne Obergrenze zu sein) - wie Gregor schon meinte. Die meisten Seiten benutzen ja aber eigene Abwandlungen von Elo.

Von einigen anderen Onlinespielen (nicht Schach) kenne ich es so, dass man sogar etwas wie Volatilität hat. (Geht dann in die Richtung eines anderen Systems - mal nach Glicko googlen und da zu was lesen.)

Es soll ja möglichst die tatsächliche Spielstärke abgebildet werden - wo dieses Rating dann diese nur schätzen kann, in dem gegen verschieden starke Spieler gespielt wird. Bei neuen Spielern oder solchen die wenig spielen ... kann es dazu führen, dass sich dann schneller/stärker die Wertung ändert. Weil das System versucht das stärker einzugrenzen. Wenn du dann gegen seinen sehr viel stärkeren Spieler gewinnst geht dein Rating schneller hoch (wenn es zu hoch ist und du dann gegen zu starke Gegner spielst geht es ja gleich wieder runter). Damit es nicht so lang dauert, sich hochzuarbeiten (wenn man eigentlich stärker ist und sonst sehr oft gegen viele schwache gewinnen müsste, weil man selber noch als schwach eingestuft ist - und es dann dauert bis man nach oben kommt).

Bei einem der schon sehr viel gespielt hat schwankt das langsamer.

Das kommt darauf an, wie alt man ist.

Als junger Spieler ca. 40 Elopunkte für den Sieg und als Erwachsener 20 Elopunkte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 250 kannst du nicht gegen 3000 gewinnen.