Hey was ist eurer Elo in Schach meins ist 1600?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

1200-1800 40%
>2000 25%
400-800 10%
800-1200 10%
1800-2000 10%
Fluff 5%
0-400 0%

6 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Du meinst wahrscheinlich die an die ELO-Wertung angelehnten Wertungen der verschiedenen Schachplattformen.

Die Berechnungsgrundlage für eine ELO-Zahl ist nicht ganz einfach - beruht aber letztendlich auf Spielern, die innerhalb eines nationalen Schachverbandes gemeldet und anerkannt sind und deren Leistung gegeneinander berechnet wird.

ELO-Wertungszahlen werden also von der FIDE (dem internationalen Schachverband) aufgrund der Ergebnisse in nationalen (bis hin zu den Amateurligen) und internationalen Turnieren berechnet.

Wichtig ist, dass du einem gemeldeten Verein angehörst, der in Wettkämpfen entweder als Mannschaft oder mit dir als gemeldetem Einzelspieler an "richtigen" Turnieren teilnimmt.

Erst dann wird deine Turnierleistung vom Veranstalter an deinen Verein und von dort an den Verband und auch weiter an die FIDE geleitet.

Auf den Onlineplattformen wird nach einem ähnlichen Bewertungssystem eine Wertungszahl ermittelt, die gerne auch mal "ELO" genannt wird, hat aber mit dem echten Wertungssystem oftmals nicht einmal eine Annäherung.

Ich hab' mich damals, als ich sogar noch richtig aktiv im Verein war, auch auf ICC.com angemeldet und gespielt und lag da auch ungefähr so, wie meine Wertungszahl war ... bei 1900 bis 2050.

Da gab es aber entweder Programme, die damals noch nicht so stark waren oder aber Menschen, mit denen man sogar während einer Partie sprechen konnte. Wir haben selten geblitzt sondern eher eine gemütliche Partie mit 60 Minuten Zeitkontrolle ohne Inkrement gespielt. Nach spätestens zwei Stunden war die Partie vorbei und es gab oft faire Remis trotz Zeitnot. Einfach, weil man sich irgendwann kennen- und schätzen gelernt hat und über das Schwatzen die Zeit vergessen hat.

Um es kurz zu sagen? ELO / DWZ, ebenso wie USCF sind offizielle Wertungsysteme. Früher gab es noch die INGO-Bewertung in Westdeutschland und die NWZ(?) in der DDR. Diese sind aber seit den 90ern durch die DWZ und die ELO abgelöst worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Es gibt keine Elo-Ratings kleiner als 1000.

Solche werden von der FIDE nicht ausgewiesen.

Die Frage ist auch, ob Sie tatsächlich ein FIDE-Elo-Ranking besitzen?!

Denn auf irgendwelchen Schachplattformen online erspielen Sie sich kein Elo-Rating!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RedBearUK  12.05.2023, 22:55

naja, ich bin damals mit 14 Jahren von meinem Verein zur Jugendmeisterschaft (Schweizer System, 9 Runden) mit einer INGO von 200 angemeldet worden und hab', soweit ich mich erinnern kann, 5 aus 9 geholt und mich schon gut verbessern können.

>2000

Seit vielen Jahren spiele ich leidenschaftlich gerne Schach und habe sowohl offline als auch online auf der Plattform chess.com zahlreiche Partien gespielt. Im Jahr 2019 habe ich begonnen, mich verstärkt dem Online-Schach zu widmen und konnte dabei mein Rating auf etwa 2700 verbessern. Es erfüllt mich mit Freude, meine Fähigkeiten in diesem faszinierenden Spiel kontinuierlich zu verbessern und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Das Schachspiel ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern eine lebenslange Leidenschaft.

Woher ich das weiß:Hobby
RedBearUK  12.05.2023, 22:34

Ach mal wieder LinuxLinda ... naja ... ich sag' da mal nix zu!

LinuxLinda  12.05.2023, 22:55
@RedBearUK

Können gerne mal eine Runde auf chess.com Spielen. Mit einer DWZ von 2000 solltest du auch kein Anfänger mehr sein

Meine DWZ beträgt 1287( sobald die letztenTuniere ausgewertet sind 1500).

Meine Schnellschachelo beträgt 1646

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Verein:

  • DWZ irgendwas zwischen 1600 und 1700
  • ELO knapp über 1800

Online:

  • Schnellschach irgendwas über 2000

Ergo, ich weiß nicht, für was ich da abstimmen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler