Schach: Warum ist das Unentschieden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, weil Du mit dem blanken König nicht mehr gewinnen kannst.

Hättest Du noch irgendwas außer dem König, dann hättest Du auf Zeit gewonnen.

Eine Sonderregel gibts bei Lichess, da wird auch unentschieden gewertet, wenn man kein Matt mehr erzwingen kann, wie z.B. mit einem Läufer oder einem Springer, aber das ist nicht FIDE- konform.


jaibacldienf 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 12:34

D. h. hätte der Gegner am Ende seinen Bauern erfolgreich zu einer Dame gemacht und es nicht innerhalb der ihm zur Verfügung stehenden Zeit geschafft, mich Matt zu setzen, wäre es auch ein Unentschieden?

Eine Sonderregel gibts bei Lichess, da wird auch unentschieden gewertet, wenn man kein Matt mehr erzwingen kann, wie z.B. mit einem Läufer oder einem Springer, aber das ist nicht FIDE- konform.

Was wäre denn dann der FIDE-konforme Sinn, weiterzuspielen in diesem Szenario?

Raven751  30.12.2024, 13:20
@jaibacldienf
D. h. hätte der Gegner am Ende seinen Bauern erfolgreich zu einer Dame gemacht und es nicht innerhalb der ihm zur Verfügung stehenden Zeit geschafft, mich Matt zu setzen, wäre es auch ein Unentschieden?

Korrekt. Wenn seine Zeit abgelaufen ist, kann er nicht mehr gewinnen. Er hat nur nicht verloren, weil Du eh nicht mehr hättest gewinnen können.

Was wäre denn dann der FIDE-konforme Sinn, weiterzuspielen in diesem Szenario?

Man kann theoretisch noch matt werden, wenn man sich selbst einsperrt. Dann könnte ein einzelner Springer oder Läufer das matt geben Es wird nicht die Stellung in jeder Partie gewertet, ob das in dieser Situation noch möglich wäre, sondern die Regel gilt allgemein.

Someon1912  13.01.2025, 18:23
@Raven751

Ein einzelner Springer oder Läufer mit einem König gegen einen König kann kein Matt geben, das ist unmöglich.

Raven751  13.01.2025, 22:41
@Someon1912

Springer: einfach mal nach ersticktem Matt googeln.

Läufer: weiß Kh1, Sg1 und Bauer auf h2. Was ist dann, wenn ein Läufer auf der Diagonalen von a8 Schach gibt?

Kennst Du denn überhaupt Mattstellungen abseits von Dame und Turm?

Someon1912  14.01.2025, 22:25
@Raven751

Was haben diese Bsipiele bitt mit der Situation zu tun, das man nur noch einen König und ein Springer oder ein Läufer hat? Darum ging es bei deiner Antwort. Dort sagst du man könnte mit einem Läufer kein Matt mehr erzwingen, dazu im Kommentar, dass man sich aber jemand noch selbst einsprrren könnte. Deine Beispiele sind aus Situationen wo man eben noch mehr als einen Läufer/Springer hat und damit völlig belanglos.

Raven751  14.01.2025, 23:05
@Someon1912

Theoretsich kann man mit nur einer dieser Leichtfiguren mattsetzen. Ich hab aufgezeigt, wie.

Someon1912  14.01.2025, 23:09
@Raven751

Ja, wenn man noch andere Figuren hat. Man kann aber nicht nur mit der Leichfigur und dem König mattsetzen, das geht nicht.

Someon1912  14.01.2025, 23:10
@Raven751

Nein, tut es nicht. Nenne mir eine Mattstellung mit einer Leichtfigur und zwei Königen. Ohne das noch andere Figuren auf dem Brett sind.

Raven751  14.01.2025, 23:11
@Someon1912

Ich habs doch schon aufgezeigt. Stell den König in eine Ecke, einen Bauern davor und einen Springer daneben. Was ist dann, wenn der gegnerische Läufer auf der Diagonalen Schach gibt?

Someon1912  14.01.2025, 23:22
@Raven751

Nochmal, dann hast du einen Bauern und einen Springer im Spiel. Davon ist zum dritten mal nicht die Rede! Es geht darum König gegen König und Läufer/Süringer! Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Raven751  14.01.2025, 23:30
@Someon1912

Ach so meinst Du das. Ja man braucht eigene Figuren mit denen man sich zu bauen kann.

Zu wenig Material um ihn Matt zu setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Schach als Sport💪

Weil man nur auf Zeit gewinnen kann, wenn man theoretisch noch gewinnen kann. Mit deinem König ist das beste was du noch erspielen kannst allerdings ein Remi, also bekommst du das.